• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor-Einstellungen zerschossen

Shouter

Newbie
Hi alle,

ok, ich weiß nicht genau wohin ich diese Frage stellen kann - ein Newbie-Forum wäre hier wohl ganz angebracht. Ich bin jetzt also in einer komischen Situation: Ich habe Suse 9.3 Pro auf meinem Notebok Compaq Armada E500 installiert - dummerweise hat er als Display nur 800x600 erkannt. Ich habe ein wenig an den Monitor-Einstellungen rumprobiert, keine hat funktioniert: immer ist der Monitor beim Testen weiß angelaufen. Nun habe ich aber scheinbar die letzte Einstellung trotz Abbrechen doch übernommen. Bei jedem (normalen) Boot-Vorgang läuft der Monitor weiß an, wenn der XServer gestartet wird. Dummerweise startet SaX2 den ja auch, so daß ich meine Änderungen gar nicht mehr rückgängig machen kann.

Wenn ich im failsave-mode starte, dann komme ich in SaX und kann auch den richtigen Monitor auswählen - mit 1024x768. Die Änderungen werden aber scheinbar nur für den failsafe-Boot gespeichert. Der normale Kernel-Boot funktioniert weiterhin nicht. Wie kann ich denn die Änderungen auch für den normalen Startvorgang übernehmen?

Eigenartig: wenn ich normal botte und den Server abschieße, wenn er weiß anläuft und mir dann die /etc/X11/xorg.config anschaue, dann steht da eigentlich schon der richtige Monitor drin, nur funktioniert es trotzdem nicht.

Dummerweise wird beim Bootvorgang ein Benutzer automatisch angemeldet. Im YaST habe ich keine Option "Einstellungen fürs Anmelden", weiß also nicht wie ich das wieder rückgängig machen kann.

Ich bin am Ende, versuche jetzt schon 4 Tage, das Ding wieder grade zu biegen - weiß nicht mehr, woran es liegen könnte. Habe wohl auch schon einen Tunnelblick... Jeder Denkanstoß ist hier sehr willkommen...
 

rolle

Guru
Gib im Bootprompt 'init 3' ein, damit landest Du auf der Konsole. Dann kannst Du Dich wieder an SaX2 versuchen.
 
OP
S

Shouter

Newbie
Ich weiß, dass diese Art von Fragen sehr oft kommen. Aber dass der Monitor mit einer bestimmten Konfiguration unter failsave funktioniert, im normalen Bootvorgang aber nicht, habe ich auch mit der SuFu nicht gefunden.

@rolle: danke, habe SaX2 starten können, habe die Konfiguration gewählt, mit der es im failsave klappt - im normalen Boot funzt es aber nicht.

Wo ist denn da der Unteschied?
 

rolle

Guru
Der Unterschied sind die Optionen, die beim Booten mitgegeben werden. Du kannst Dir ja mal den Unterschied in der /boot/grub/menu.lst ansehen.
 
Oben