• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Geräte einrichten und verwalten

Hi,

ich habe mir vorgestern eine externe USB Festplatte zugelegt, jetzt würde mich interessieren wie man die Platte richtig einbindet und wieder aushängt. Außerdem kann ich die Rechte nicht ändern, auch nicht wenn ich mich als Root anmelde. Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem USB Stick.
Ich habe Suse 10.0 installiert, meine neue USB Platte ist eine Teac HD-35-Puk 250 GB der USB Stick ist von SanDisk.
Die Platte hängt an einer USB 2.0 PCI Karte von Digitus mit Ali Chipsatz.


Gruß Klaus
 

Yehudi

Guru
Eigentlich sollte die Platte von alleine erkannt werden, und wird dann irrwitzigerweise als USB-Stick angezeigt. Den kannst Du mit rechtsklick mounten.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zickenbaendiger schrieb:
Hi,

ich habe mir vorgestern eine externe USB Festplatte zugelegt, jetzt würde mich interessieren wie man die Platte richtig einbindet und wieder aushängt. Außerdem kann ich die Rechte nicht ändern, auch nicht wenn ich mich als Root anmelde. Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem USB Stick.
Ich habe Suse 10.0 installiert, meine neue USB Platte ist eine Teac HD-35-Puk 250 GB der USB Stick ist von SanDisk.
Die Platte hängt an einer USB 2.0 PCI Karte von Digitus mit Ali Chipsatz.


Gruß Klaus

Normalerweise ist das Hotplugsystem schon soweit entwickelt,
dass einfaches einstöpseln/abstöpseln ausreicht und die
mount/umount-Aktionen automatisch ausgeführt werden.
Dabei am besten die LED`s an dem USB-Gerät beobachten
um festzustellen, ob alle Daten übertragen wurden.
Falls es Probleme mit der Erkennung geben sollte, gibts
ein Update für das HAL. Auch bei Problemen mit der
Rechtevergabe gibts ein Eintrag im Suse-Portal , der zwar
über Scanner spricht, betrifft aber alle USB-Geräte.
 
OP
Zickenbaendiger
Hi,

sorry ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, die Platte und der Stick werden sofort erkannt und eingebunden. Das Problem ist das saubere Abschalten der Geräte, ich kenne es von Windows so das man USB Geräte vor dem Abstöppseln abmelden soll.
@ Misiu ich kann die Geräte natürlich an und abstöppseln, aber das soll nicht so gut für die Geräte sein wenn sie nicht ordentlich abgemeldet werden.
@ Yehudi mit rechtem Mausklick kann ich die Laufwerkeinbindung nicht lösen, da steht nichts passendes in dem Kontext Menü.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.


Gruß Klaus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zickenbaendiger schrieb:
@ Misiu ich kann die Geräte natürlich an und abstöppseln, aber das soll nicht so gut für die Geräte sein wenn sie nicht ordentlich abgemeldet werden.

Wenn du wirklich absolut sauber unmounten willst, musst du
die USB-Speichermedien von den Submountereignissen
ausschlissen und einfach dafür ein Ikon auf dem Desktop erstellen.

Vielleicht gibts noch die "alte" Methode:
KDE->Infozentrum->Speichergeräte-> mit der rechten Maustaste
über dem Speichergerät gehen und im aufgehendem Kontext-Menü
Gerät unmounten auswählen.

Dann könnte auch:
(Als root)
umount /media/usbdisk gehen.

MfG
misiu
 
Oben