• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbie-Parallel Sanner Mustek CP 1200 funktioniert zum Teil

kemalo

Newbie
Hallo Leute,

benötige Eure Hilfe. Zur Info: Ich bin neu bei Linux und daher stelle ich die Fragen recht niveaulos. Ich bitte diese auch so einfach wie möglich zu beantworten. Lebe mit der Sprache noch etwas in der Windows Welt. Nach vielen Recherchen in Google und in diesem Forum bin ich auf meine grenzen gestoßen und benötige Direkte Hilfe. Da ich in der Arbeit diese Anfrage starte, habe ich auch nicht alle Informationen. Diese hole ich ggf. nach falls es notwendig sein sollte. Vielleicht hat jemand zu meinem Problem bereits die Lösung.

Vorab: Gerät: Mustek 1200 CP / Parallelport
Linux 9.3 von einer Zeitschriften DVD.
Software: sane und xsane (von gestern) als rpm eingebunden.

Problembeschreibung:
Über YAST kann der Scanner nicht eingebunden werden. Es wird immmer nach einem SCSI Sanner gesucht und nicht gefunden. Ist ja auch klar, soll ein Parallelport gesucht werden. Dies schlägt es nicht einmal vor. Der Mustek 1200 CP –PP wurde erst nach den Paketen xsane und sane überhaupt in der Liste gefunden. Über den Befehl ausführen xsane wird der Sanner auch nicht erkannt.

Bei Sane habe ich in der dll.con den gfx68, mustek_pp und testhalber mustek freigeschalten. In der mustek_pp habe ich beim richtigen Scanner die „#“ weggenommen. siehe auch http://penguin-breeder.org/sane/mustek_pp/

Ich glaube das war es was ich am System nach langem suchen und lesen geschafft habe. 3 Tage bereits.

Wenn ich über root in der Konsole bin und #scanimage –L# eingebe, dann wird der Mustek CP 1200 angezeigt. Die Parallelports wie im Forum beschrieben auch initialisiert (ich hoffe es heisst so). bei – scanimage >test.opm – wird im root-Verzeichnis das Bild ohne Probleme eingescannt.
Ich bin dann auch nach:
http://penguin-breeder.org/sane/mustek_pp/#availability
gegangen.
$ sane-find-scanner -p
found possible Mustek parallel port scanner at "parport0"
----------- hier bring er auch noch was mit SCSI.------------------------
# Your Mustek parallel port scanner was detected. It may or
# may not be supported by SANE. Please read the sane-mustek_pp
man-page for setup instructions

$ SANE_DEBUG_MUSTEK_PP=1 scanimage –L funktioniert auch;
weiter habe ich nicht mehr auf der Seite so richtig durchgeblickt.

Über den Benutzer kann ich in der Konsole den Scanvorgang nicht starten wie ich es bei root geschafft habe. Ausserdem findet –xsane- keinen Scanner.

Was habe ich noch gemacht. Natürlich im BIOS von SPP auf EPP+ECP umgeschalten. Funktioniert auch nicht.

Firmware: Keine Ahnung ob ich für einen Parallelport eine Firmware brauche. Und wenn, weiss ich nicht welche und wohin diese gespeichert wird. Oder überhaupt damit zu machen it. Konnte nur für die USB-Geräte etwas finden. Unter Windows kommt auch keine *.usb-Datei vor. Die Alternativgeräte habe ich mal im gfx..-Verzeichnis gespeichert. Hatte auch keinen Erfolg.

Parallelport: parport_pc, parport wie unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8634&highlight=mustek+1200 beschrieben.

Deswegen verstehe ich das ganze nicht.

Unter http://penguin-breeder.org/sane/mustek_pp/ ist eine Datei zum Downloaden „mustek_pp“. Damit konnte ich rein gar nichts anfangen. Wird diese separat zu sane benötigt, und wenn ja wohin damit?

Zusammenfassung: In root kann ich über die Konsole scannen, aber nicht über den Benutzer. Ich kann den Scanner nicht über xsane und YAST einbinden. Der Scanner scannt und es wird immer nach SCSI gefragt.
 

maier

Newbie
folgendes musst Du machen:

1. in der /etc/sane/mustek_pp.conf

folgende Einträge müssen darin sein :

scanner Mustek_600CP parport0 cis600
option top_adjust 0
option bw 127

speichern nicht vergessen

2. in der /etc/sane.d/dll.conf

bei mustek_pp den Gartenhag vorne entfernen

speichern nicht vergessen

nun sollte es als root ohne Problem starten

damit es auch als user geht musst du folgendes machen :

chmod 666 /dev/parport0






:D
 
OP
K

kemalo

Newbie
Hallo und ersteinmal Danke für diese gute Antwort.

Hat mir sehr weitergeholfen. Nur noch ein Problem tritt bei mir auf. Nach jedem Neustart muss ich als

SU #chmod 666 /dev/parport0

eingeben, bevor xsane den Scanner findet.

wie kann ich das dauerhaft angeben.

besten dank.
 
kemalo schrieb:
...Nur noch ein Problem tritt bei mir auf. Nach jedem Neustart muss ich als
SU #chmod 666 /dev/parport0
eingeben, bevor xsane den Scanner findet.
wie kann ich das dauerhaft angeben.

Ich denke die 9.3 wird nicht soweit von der 10.0 SuSE
entfernt sein und udev läuft auch...
Also schau mal in die Datei:
Code:
/etc/udev/static_devices.txt

Da solltest Du folgende Einträge finden:
Code:
parport0 c 99 0 660
parport1 c 99 1 660
parport2 c 99 2 660
parport3 c 99 3 660

Ändere einfach den letzten Wert nach 666 ab und die
Parport Devices sollten auch über die Reboots hinaus für jeden
User verfügbar sein.

Gerhard
 
Oben