• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Installieren von Linux 9.2.

lpauli

Newbie
Hallo!!!
Hab jetzt seit kurzem ein neues Notebook,das Acer 1692 WLMi.
Wollte mir nun neben Windows XP, die Suse Linux Version 9.2.
draufmachen.

Jedoch bleibt die Installation jedes Mal beim Punkt
"activating pcmcia devices" stehen und es tut sich überhaupt nichts mehr,so dass ich den Akku rausziehen muss um neu zu starten.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen???
Danke im Voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Am besten nimmst du auch SuSE 10.0.
Es wurden in 9.3 und 10.0 so einige Verbesserungen bzgl. Notebooks eingeführt.
 
OP
L

lpauli

Newbie
danke erstmal für die antwort.
Aber noch vielleicht eine blöde Frage, wo soll ich die Bootoption pcmcia=off denn eingeben???
Wüßte nicht wo!!!!
 

muellerj

Newbie
Hallo,

ich hab hier vermutlich das gleiche Problem mit einem Amilo Pro V2030 und Suse 9.3. Bei mir ist die letzte Meldung "Activating pcmcia ..... done", und danach ist Neustart angesagt.

Ich hab auch mal mit den Bootoptionen rumprobiert, aber pcmcia werde ich nicht los.

Wobei jetzt die Frage ist, ob er nicht vielleicht über das nächste Device stolpert. Weiß hier jemand, was nach pcmcia an der Reihe ist?

Bei Chip (glaube ich) habe ich gelesen, dass ein Abbrechen sämtlicher vorgegebener Installations-Varianten bedeutet, die Hardware sei nicht Suse-kompatibel.

Gruß Jürgen
 

muellerj

Newbie
PCMCIA ist auch nicht der Schuldige. Ich habs mit "noapic" und "nolapic" tatsächlich geschafft, dass er das Installations-System hochzieht.

Aber wenn er dann anfängt den Yast zu starten, bootet er einfach neu.

Gruß Jürgen
 
Suse 9.2 ist mittlerweile schon etwas älter.
Vesuch doch mal, das aktuelle Suse 10.0 auf deinem Rechner zu installieren. Bei der Hardwareunterstützung hat sich da zwischenzeitlich einiges getan. Die Installation und Hardwareunterstützung deines Systems könnte daher mit Suse 10.0 wesentlich besser (vielleicht sogar problemlos) klappen. Außerdem hättest du dann ein aktuelles System.
Versuch macht kluch! :wink:

Quellen für Suse 10.0 z.B.:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/10.0/iso/
 

muellerj

Newbie
ja ok. Ich hatte das jetzt mit 9.3 versucht.

Weißt du zufällig, ob man üblicherweise tatsächlich alle fünf CDs braucht, oder ob die ersten beiden für ein normales System reichen?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Oben