• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo Pro 2030 - Installationshilfe?

muellerj

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin jetzt Besitzer eines Fujitsu/Siemens Amilo Pro V2030 mit Linux.
Das habe ich mir auch genau deshalb angeschafft, Windoof will ich einfach nicht mehr haben. Mit Linux kenn ich mich ein wenig aus, allerdings bisher nur auf (älteren) Desktops.

Da war ich eigentlich froh, dass es dieses Laptop gleich mit Linux im Angebot gibt, auch wenn weder Siemens noch die Händler wirklich genaue Informationen speziell hierzu liefern können.

Jetzt liegt das hier alles vor mir: eine Knoppix-Live-, Treiber- und Nero-CD sowie winzige Handbüchlein.
Zur korrekten Installation des Linux auch auf den Cds kein Wort.
Treiber und Software alles für Windoof.
Auf der Siemens-Seite find ich auch nix zum Thema.

Wollen die den Anwender mit der Installation wirklich ganz alleine lassen? Alles benötigte selber zusammenklauben lassen?
Oder hab ich irgendwas übersehen?

Es wäre schön, wenn jemand von Euch mir da den ein oder anderen Hinweis geben könnte. Vielleicht gibts ja auch irgendwo eine komplette Installationsanleitung.

Vielen Dank und ein freundlicher Gruß
Jürgen
 

chrizzo

Member
Wir beide haben glaube ich einen ähnlichen Erfahrungsstand und ich würde die empfehlen, einfach mal die CD reinzuhauen, davon zu booten und zu gucken, was passiert. Vielleicht ist die Installation ja ähnlich selbsterklärend wie z.B. bei SuSE (YaST)?

Ich denke, allzu viel kaputt machen kannst du nicht, wenn du es einfach mal probierst. Ich zumindest würde es so machen. Ich frage erst um Hilfe, wenn ich absolut nicht weiterkomme, solange habe ich immer den Ehrgeiz, es selbst zu probieren, einfach weil man es so besser "lernt" als wenn man von anderen abschaut. Die müssen es ja schließlich auch mal ausprobiert haben. :D
 
OP
M

muellerj

Newbie
Die Installation auf Festplatte bekomme ich da schon noch hin, auch wenn es nicht Yast macht. Aber Wlan oder Sound tut dann schon nicht mehr.

Da hätte ich ja erwartet, dass Siemens sowas mit auf die Treiber-CD legt, wenn die den schon explizit mit Linux anbieten.

Ich hab eben eigentlich keine Lust auf die wilde Sucherei.

Gruß Jürgen
 

chrizzo

Member
muellerj schrieb:
Aber Wlan oder Sound tut dann schon nicht mehr.

Da hätte ich ja erwartet, dass Siemens sowas mit auf die Treiber-CD legt, wenn die den schon explizit mit Linux anbieten.

Davon ging ich jetzt ehrlich gesagt auch aus. :oops:

Anderseits funktioniert mein WLan in der Uni unter Linux auch noch nicht, aber das ist definitiv das geringste Problem. :D

Was genau ist mit der Treiber-CD? Sind da keine Linux-Treiber drauf? Oder hast du bloß keine Ahnung, wie du die installieren sollst? Beschreibe dein Problem mal etwas genauer, das würde sicherlich helfen.
 
OP
M

muellerj

Newbie
Doch ich weiß, wie ich unter Linux Treiber installiere, auch schon selber kompiliert.
Auf der CD sind NUR Windoof-Treiber. Auf der Siemens-Seite gibts NUR Windoof-Treiber. Der genannte Hersteller bietet auf seiner Seite NUR Windoof-Treiber an.

Das ist mein Problem
 

chrizzo

Member
muellerj schrieb:
Doch ich weiß, wie ich unter Linux Treiber installiere, auch schon selber kompiliert.
Auf der CD sind NUR Windoof-Treiber. Auf der Siemens-Seite gibts NUR Windoof-Treiber. Der genannte Hersteller bietet auf seiner Seite NUR Windoof-Treiber an.

Das ist mein Problem

Dann verstehst du schon mehr davon als ich. :D

Würde es dir helfen, wenn ich dir verrate, wo du dir ganz legal und einfach ein ISO für SuSE 10 saugen kannst? :D

Das erkennt alles automatisch, außer Grafikkarten. :D

Naja, nee... ich weiß nicht, ich denke, ich kann dir da nicht weiterhelfen. :(
 
OP
M

muellerj

Newbie
Also nachdem ich mich jetzt ein Weile damit befasst habe: arbeitet überhaupt irgendjemand von Euch mit dem V2030 unter Linux und wenn ja, mit welchen Einschränkungen?

Vielen Dank und Gruß
Jürgen
 

stka

Guru
Knoppix ist ja eigendlich nur eine live CD, du kannst das auch auf deine Platte installieren, aber als Anfänger musst du dich dann mit debian rumschlagen, was nicht so einfach ist. Wenn du eine gute Internetverbindung hast, besorge dir doch die neue suse unter www.opensuse.de dann kannst du mit den CD's dein System installieren. Ist bestimmt einfacher. Ich habe ein Amilo 7400 das läuft super mit Linux. Wenn das Notebook auch ein centrino ist, sollte die Sache mit den treibern kein Problem sein, die sind alle bei der Distribution dabei. Ich hoffe das FS bei den neuen Notebooks die WLan karte nicht mehr über einen Treiber aktiviert wie beim 7400 dann braut man noch eine Treiber "fsam7400" den gibt aber nur als quelle.
Ansonsten kannst du bei der Installation von suse 10 die wlan-Karte konfigurieren inclusive der Verschlüsselung.

Viel Spaß
 
OP
M

muellerj

Newbie
So jetzt bin ich mir langsam sicher, dass das ein Fall für den Support ist:
jede Installation, die ich hier so finden konnte (Suse 9.0, 9.1, 9.3, WinXP, Win2k) bricht ab. Nur das win2k-Setup beschimpft mich dann noch mit einem Bluescreen "page in non-page-memory" (ja, die Speicherchips habbich schon getauscht).

Ich nehme an, das kennt von euch keiner?

Gruß Jürgen
 

-alex-

Newbie
Ich habe Amilo Pro V2030 Notebook mit SuSE 10 und Windoof XP
unter Windoof funzt alles (dank Treiber-CD)
und unter Linux funktionieren nur meine USB-Sticks und mein WLAN nicht.

MfG Alex
 
OP
M

muellerj

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe das Teil dann eben mal zum Kundendienst geschleift und der gute Mann hat dann zuerst mal seine BootCD mit Festplatten-Tools gezückt und die Linux-Partition von Knoppix rausgepfiffen.

Ja und Windows lässt sich jetzt einwandfrei installieren.

Aber Suse 9.3 weigert sich noch immer. Je nach Installationsart mit Einfrieren oder Booten nachdem pcmcia noch erkannt wurde.

Ja, ich werde auch noch mal Suse 10 probieren.

Aber hat denn da vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
 
Oben