• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Print Server Probleme

famulab

Newbie
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen ersten Linux Server installiert. Er soll als File und Printserver dienen. Nun habe ich ein Problem bei der Drucker installation. Ich verwende die Linux Version 9.2 ich habe folgende Probleme:

1. Wenn ich den Drucker installiere, heisst es in der Beschreibung das ich lokale Filter umbedingt deaktivieren soll. Sobald ich das tue druckt mein Drucker nur quatscht, wenn die Filter aktiviert sind klappt alles!

2. Ich möchte den Druckertreiber auf dem Server hinterlegen, laut handbuch muss ich vom Windows Rechner aus auf den Server zugreifen, einen rechtsklick auf den Drucker machen und dann auf eigenschaften gehen. Die Meldung das der Druckertreiber nicht installiert ist .... soll ich mit nein beantworten und dann auf Erweitert klicken. Nun heisst es das ich dort über "Neuen Treiber" den druckertreiber installieren soll, leider kann ich dieses Feld aber nicht auswählen. Steht nicht zur verfügung und ist Grau hinterlegt, woran liegt das?

Der Drucker und das Verzeichnis für den Treiber sind freigegeben!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

stka

Guru
Das ganze geht nur als Administator. Windows ziegt dir die Drucker immer zweimal. Einmal als Freigabe direkt unter Drucker und dann nochmal unter (ich glaube dort steht "Faxgeräte undDrucker" oder so. Der Ordner befindet sich auf der selben Ebene wie die freigegebenen Drucker. In dem Ordner findest du nun die Drucker die über den Printserver verwaltet werden. Dort musst du die Treiber installieren. Denk bitte daran, das du für die Verzeichnisse der Freigabe $PRINT unter Samba die Rechte setzen musst.
Nach dem Einspiele der Treiber musst du darauf achten, dass die Rechte für die .dll Dateien auf 755 stehen, sonst können deine User die Treiber nicht installieren.
 
OP
F

famulab

Newbie
Das der Drucker dort zweimal erscheint weiss ich, hab auch den unter faxgeräte und so genommen, kann auch auf erweitert zugrifen allerdings nicht auf "Neuer Treiber" Die Auswahl steht dort nicht zur Verfügung. Kann sie also nicht anklicken :(

Die Recht sind unter PRINT$

write list = @ntadmin

force group = root

create mask = 0664

directory mask = 0664


Der Benutzer im Windows ist Admin und auch der Gruppe NTADMIN unter Linux zugewiesen. Zu dem steht er unter PrinterAdmin in der Printers freigabe!
 
installier doch den Treiber unter Wiindows und bei der Frage nach dem Anschluß suchst du die Verbindung

Grüße
 

stka

Guru
Wie sind den die Rechte auf dem Linux Verzeichnis, in dem die Treiber gespeichert werde, gesetzt?
 
OP
F

famulab

Newbie
Dann steht der Treiber aber doch den anderen Benutzern nicht zu Verfügung oder? Möchte den Drucker nicht bei jedem Rechner manuell installiern müssen. Deshalb möchte ich den Treiber auf dem Linux Rechner für die anderen Nutzer hinterlegen. Klappt aber leider nicht :(
 
OP
F

famulab

Newbie
Wenn ich mit meiner Maus auf das Verzeichnis gehe wo der Treiber hingespeichert werden soll werden folgende Rechte aufgeführt:

drwxrwxr-x
 
OP
F

famulab

Newbie
Habe das ganze übrigens schon von verschiedenen Windows Rechner probiert. Alles ohne Erfolg
 
Oben