• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein paar Fragen zu Samsung X 20

Cassadi

Member
Hiho Forum,

ich kann nun ein Samsung X 20 mein eigen nennen. Gestern habe ich da auch sofort Suse 10 draufgepackt. Nach ein bissel Schwierigkeiten mit dem Wlan geht das nun auch. Ich habe bisher noch lange nicht alles ausprobiert, da ich sowieso nicht die Ahnung von habe. Aber es scheint soweit alles ertmal zu funktionieren.
Allerdings stören mich im Moment 2 Sachen. Vieleicht hat da ja jemand schon ne Lösung für gefunden.

Die Bildschirmhelligkeit und die Lautstärke wird über FN + Pfeiltasten eingestellt.
Helligkeit funktioniert ohne Probleme, aber bei Lautstärke tut sich da nichts, im Gegensatz zu Windows (ist noch vom Kauf aus drauf)

Das Touchpad ist sehr empfindlich. Ich brauche nur die Fingerspitze in die Nähe bringen dann wird das schon als Linksmausklick gewertet. Ist bei Windows auch nicht.


Hat jemand eventuell gleiches Notebook und oder kann mir bei der Lösung dieser 2 Problemchen behilflich sein?

Muss dazu sagen ich arbeite auf meinem Hauptrechner schon lange mit Linux, habe aber trotzdem kaum Ahnung. Bin eben nur Anwenderin

Lieben Gruß
Cassadi
 

Yehudi

Guru
Das Mouspad kannst Du über Kontrollzentrum > angeschlossene Geräte > Maus einstellen.
Ausserdem gibt es noch fürs Laptop Zusätze die findest Du zum installieren unter Yast > Software installieren > Selektionen > Laptop od. mobiler PC.

Selber habe ich keinen Lappi, aber für Freunde habe ich solche schon mal installiert, und man kann echt erstaunt sein, was alles geht.
 
OP
Cassadi

Cassadi

Member
Ja ne ich kann weder da noch über Yast die empfindlichlichkeit des Touchpades änder. Es ist ja richtig als Synapitcs Touchpad erkannt, nur gibt es eben ausser dem Testfeld wo man auch schon sehen kann das ein Hauch von Berühren schon reicht um als Linksklick gewertet zu werden, nichts einstellen.

Über Yast habe ich auch schon geschaut und dort ein Ksynaptics gefunden. Nur das schaltet mir die Fungtion Linksklick bei antippen ganz ab, Das ist dann zwar nicht mehr so empfindlich, da ja der Linksklick weg ist, aber nicht das was ich will, da ich somit immer auf die Tasten hauen muss. Tippen aufs Touchpad ist besser, nur solls nicht ganz so empfindlich sein :)


Lg
Cassadi
 
Also: Das Problem mit den Funktionstasten für die Lautstärke lässt sich über ein entsprechendes Skript in /usr/lib/powersave/scripts/ lösen, dass dann über den /etc/sysconfig-Editor in YaST unter System=>Powermanagement=>Powersave=>Events=>EVENT_OTHER eingetragen wird. Dazu brauchst du den Ereigniscode der betreffenden Tasten und ein passendes Skript (ein Grundgerüst sollte sich aus /usr/share/doc/packages/powersave/powersave_manual.txt bzw. html Kapitel 10 und 11 ableiten lassen). Bei Bedarf kann ich dabei auch gerne helfen.

Für das Problem mit dem Touchpad solltest du dir von packman das aktuelle synaptics-Paket herunterladen, darin ist das Programm synclient enthalten, mithilfe dessen du zur Laufzeit die Parameter des Touchpads ändern kannst. Eine Anregung gibt
Code:
synclient -l

Greetz, HB
 
OP
Cassadi

Cassadi

Member
Hallo HansBauer,

vielen Dank für Dein Hilfeangebot.

ich war gerade bei Packman und sehe dort nur das synaptics-0.14.2-0.pm.1.i586.rpm für Suse 9.3

Ist das den das richtige für mich?
Mit den Tasten für Lautstärke das traue ich mir nicht zu. Ich kenne mich mit programieren usw. nicht aus. Ich nutze zwar Suse schon länger auf meinem Hauptrechner aber eben nur von DVD installieren und ein wenig nach den teilweise sehr guten Anleitungen hier einstellen. Habe den PC mehr als Schreibmaschiene und zum rumsurfen :)

Wenn Du Dir die Mühe machen magst und mir dabei behilflich bist die Tasten zu programieren wäre ich sehr dankbar.

Lieben gruß
Cassadi
 
Oben