• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KPowersave Fehler

.eXp

Newbie
Hi,

Ich bekomm oft (nicht immer) eine Fehlermeldung von Powersave

Code:
Der powersave-Daemon läuft nicht.

Durch Starten desselben verbessert sich die Leistung: /usr/sbin/rcpowersaved start

Wie kann ich den Fehler beheben? Er zeigt auch immer 1% Akkuleistung an obwohl er voll ist :/
 
Wenn das beim Systemstart passiert, kann es daran liegen, dass KPowersave geladen wird, bevor der powersave-Daemon fertig ist. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Greetz, HB
 
OP
E

.eXp

Newbie
jo passiert beim Systemstart, aber die Meldung immer wegzuklicken ist doch auch nicht das wahre oder?
 

hypnotoad

Newbie
Der Fehler kam bei mir auch, geh mal ins Kontrollzentrum zu den Diensten, dort auf "Expertenmodus" (oder so...).
Dort mußt du den acpid komplett deaktivieren (in alle Runleveln, und stoppen) und powersaved danach starten (sollte in den Runleveln schon aktiviert sein). Dann sollte es klappen, jedenfalls war das bei mir so, der "powersaved" ist nicht gestartet, weil acpid schon aktiv war.
 
Ich bezweifle, ob das so korrekt ist, denn eigentlich sollte powersaved auf acpid aufsetzen...
Das Problem kommt durch den neuen beschleunigten Parallelstartvorgang von openSusE zum Vorschein.

Greetz, HB
 

hypnotoad

Newbie
Ja, Powersaved setzt auch acpid auf, das habe ich nie bestritten. Der Fehler ist bei mir bei Suse 9.3 aufgetreten.
Wenn der acpid dort schon gelaufen ist, startet powersaved nicht mit eben der Begründung (wenn er von Hand gestartet wird) - ein Abschalten von acpid lässt diesen von powersaved starten!
 

Kaffeesatz

Newbie
.eXp schrieb:
Hi,

Ich bekomm oft (nicht immer) eine Fehlermeldung von Powersave

Code:
Der powersave-Daemon läuft nicht.

Durch Starten desselben verbessert sich die Leistung: /usr/sbin/rcpowersaved start

die selbe Fehlermeldung bekomme ich auch, aber erst nachdem ich unter yast auf Powertweak Konfiguration gedrückt und neu gestartet hatte.
ich habe da aber meines wissens nichts verändert (hoffe ich)
:roll:
 

Kaffeesatz

Newbie
hypnotoad schrieb:
Ja, Powersaved setzt auch acpid auf, das habe ich nie bestritten. Der Fehler ist bei mir bei Suse 9.3 aufgetreten.
Wenn der acpid dort schon gelaufen ist, startet powersaved nicht mit eben der Begründung (wenn er von Hand gestartet wird) - ein Abschalten von acpid lässt diesen von powersaved starten!

hat funktioniert super danke :lol:
 

riedochs

Newbie
hypnotoad schrieb:
Der Fehler kam bei mir auch, geh mal ins Kontrollzentrum zu den Diensten, dort auf "Expertenmodus" (oder so...).
Dort mußt du den acpid komplett deaktivieren (in alle Runleveln, und stoppen) und powersaved danach starten (sollte in den Runleveln schon aktiviert sein). Dann sollte es klappen, jedenfalls war das bei mir so, der "powersaved" ist nicht gestartet, weil acpid schon aktiv war.

Hat bei mir nicht funktioniert. Muss ich dabei was beachten?
 
also bei meinem acer notebook kommt die meldung andauernd, auch wenn ich kpowersave per hand starte!
außerdem bringt er mir die meldung, dass der akku nur noch -1 minute hält, obwohl er zu 90% gefüllt is!
wie kann ich das problem beheben?
danke
 

Arnd

Member
Bei mir ist immer nach dem Start das Steckersymbol zu sehen obwohl das Notebook auf Accu läuft.

Gehe ich in die Konsole und tippe als Root rcpowersaved restart ein ist alles ok.

Wie kann ich was einstellen damit der Powersave Damon richtig startet ?

Danke
Arnd
 

dma67

Hacker
Hallo Jungs!
Mich hat es auch geärgert - und hab gegoogelt und gegoogelt...
Und nicht gefunden - ausser - das wäre ein BUG.
powersaved1.png


Einige haben sich abgefunden, und geben einfach:

Code:
# su
# /usr/sbin/rcpowersaved start
Aber das ärgert! Dann muss ich noch meiner besseren Hälfte das Passwort verraten - will ich ja nicht, dann ist es mir eingefallen:

Warum nicht einen Demonskript für Demon?? :-D

Wie man es sehen kann, poversaved ist geladen in init 2, 3 und 5, und er will noch mal denverdammten Befehl in init 5!
Dann geben wir ihn doch!

powersaved2.png


1. Schritt
Im Verzeichnis /etc/init.d/ machen wir einen Skript (rechte Maustaste, Textdatei erstellen) und anschliessend mit Texteditor editieren und eigeben:

Code:
#! /bin/bash
# demon4demon: start powersaved in init 5, the 1. script in init 2,3 and 5
/usr/sbin/rcpowersaved start

wir benennen die Datei um i powersavedstart

2. Schritt
- dann machen wir den Skript ausführbar - in "executable" Häckchen setzen =)siehe screen, alles natürlich als root und rechte bleiben bei root.

powersaved3.png


3. Schritt
Wir gehen in YaST - System - Runlevel Editor,und dort sehen wir unseren primitiven aber wirkungsvollen Skript powersavedstart und dieser soll in init 5 -starten!!! ACPI ist schon geladen - von daher gibt es keine Probleme. Dann speichern wir die Einstellung und das war's.
Eine kleine Bemerkung: Es nützt nicht, das in boot.local einzutragen, denn zuerst soll ACPI geladen sein!

That's it!!!
Dan verschwindet die ärgerliche Maske. Enjoy!
X-BALMER.gif


EDIT
Wie kann ich was einstellen damit der Powersave Damon richtig startet ?

Einen neuen Kernel backen....
Ich habe meinen eigenen 2.6.14.4 kompiliert - alle Probleme mit Akkuanzeige waren weg (es waren diegleichen Symptome wie bei Dir)[/quote]
 

Arnd

Member
super und vielen Dank

sowas habe ich gesucht als Brücke bis es gefixt ist.

Danke danke danke
Arnd :D
 

wigga

Newbie
Hallo,

hat denn jemand eine Idee, wann genannter Bug endlich gefixt wird? Ich konnte über Google nichts finden.

Gruß

Wigga
 
Ich hab mir die Datei kpowersave-0.5.6-0.1.SUSE10.i586.rpm von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=124576 herruntergeladen und mit Yast installiert. Und seit dem läuft Powersave so wie ich es will.

Info: ich hab ein ACER Aspire 1694 mit Suse 10.0 und KDE 3.5.1 Level "a" mit Kernel 2.6.13-15.7-default!!!!

Viele Grüße

Sascha
 

Arnd

Member
Vielen Dank für die Info mit der neuen Datei !!!!!

Ich habe diese auf meinem Dell I6000 installiert und nun startet der Kpowersave auch richtig.

Nur das Symbol ist der Stecker mit der Ladestandsanzeige
obwohl das Netzteil nicht dran hängt und er auf Batterie läuft.
( sollte doch dann das Batteriesymbol mit Ladestandsanzeige sein )

Ich habe allerdings nur Kpowersave erneuert..... muß ich auch Powersave auf die Version 11 updaten ?

Danke
Arnd
 
Arnd schrieb:
Vielen Dank für die Info mit der neuen Datei !!!!!

Ich habe diese auf meinem Dell I6000 installiert und nun startet der Kpowersave auch richtig.

Nur das Symbol ist der Stecker mit der Ladestandsanzeige
obwohl das Netzteil nicht dran hängt und er auf Batterie läuft.
( sollte doch dann das Batteriesymbol mit Ladestandsanzeige sein )

Ich habe allerdings nur Kpowersave erneuert..... muß ich auch Powersave auf die Version 11 updaten ?

Danke
Arnd

Ja, mußte ich bei mir dann auch noch machen! Dann hat es funktioniert.
 

Arnd

Member
könnte jemand die Dateien bei apt hinterlegen damit Sie automatisch upgedatet werden ?

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=124576

Währe ja super

Danke
Arnd
 

AnZaMa

Member
Arnd schrieb:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=124576

Danke
Arnd
Brauche ich von der sourceforge Seite nur das "kpowersave-0.5.8-1.1.SUSE10.i586.rpm" mir ziehen und per YAST installieren oder brauche ich noch andere Files?
 
Oben