• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine druckererkennung (fujitsu printpartner 10v)

hallo,
ich habe suse93 und will einen fujitsu printpartner10v am parallelen port zum laufen bringen. es klappt aber nicht so: weder findet die druckerkennung unter yast den drucker, noch kann ich ihn mit yast manuell konfigurieren, dann gibts 'ne fehlermeldung: "Es wurden keine parallelen Schnittstellen (/dev/lp?)gefunden. Möglicherweise ist die parallele Schnittstelle falsch konfiguriert."
kann mir jemand sagen, wo es da lang geht oder was zu machen?
bis dahin...
gruesse
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Fujitsu-PrintPartner_10V

soll tatsächlich funktionieren.

Entweder du versuchst den über Netzwerk anzuschliessen:
http://www.fel.fujitsu.com/home/v3__product.asp?pid=36

oder musst du dich mit Parporteinstellungen rumschlagen:
YaST->Drucker->neuen Konfigurieren mit Parallelport->
"Deteils zum Parallelport" -> 0x378 oder 0x2f8 eintragen
weiter muss bestimmt noch die Treiber-PPD von
HP ausgewählt werden.

Im BIOS prüfen, ob LPT eingeschaltet, IRQ zugeteilt
und evtl. eine der oberen Adressen (0x378) angegeben.
Auch den Übertragungsmodus prüfen (Bidirektional).
(SuSE-Portal sagt:
Im BIOS Ihres Rechners sollten für die erste parallele Schnittstelle folgende Standardwerte eingestellt sein:

* IO-Adresse 378 (hexadezimal)
* Interrupt 7
* Modus Normal oder SPP oder Output-Only (andere Modi funktionieren nicht immer)
* DMA ist abgeschaltet (sollte bei obigen Modi automatisch abgeschaltet sein)

Falls es nicht geht , prüfen ob in /etc/modules.conf folgendes
entkommentiert ist:

# Load lp after parport
install parport /sbin/modprobe -i parport && /sbin/modprobe lp

alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none

options nach Bedarf!
 
Oben