• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HILFE] SpeedStepping not supported trotz Mobile CPU

Hallo,

Habe in meinem Rechner einen Amd AthlonXp-M1800+ im Einsatz. Unter windows funktioniert das Speedstepping einwandfrei aber unter SuSe10, beim Aufruf von "powersafe -A" kommt die Meldung: "Speed
Stepping is not supported"

Wie krieg ich das aktieviert? Die CPU wird korrekt erkannt und auch die 16 Throtteling States werden korrekt angezeigt.
 
Hast du das entsprechende Kernelmodul kompiliert und eingebunden? Es heißt powernow-kX, wobei X für 6, 7 oder 8 steht, je nach Prozessor.

Greetz, HB
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
Nein, das habe ich nciht. kannst du mir sagen wie das geht? Wenn möglich, dann Schritt für Schritt, bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet
 
1.) Du installierst die kernel-sources mit YaST.
2.) Du gehst in die Konsole und wirst root mittels "su".
3.) Du tippst
Code:
cd /usr/src/linux
4.) Du tippst
Code:
make cloneconfig
5.) Du tippst
Code:
make xconfig
6.) Du hangelst dich durch an die Stelle "Power management options (ACPI, APM) => CPU Frequency scaling => AMD Mobile Athlon/Duron PowerNow! und tippst "M".
7.) Du speicherst diese Konfiguration durch einen Klick auf die Diskette oben links und verlässt das Konfigurationsprogramm.
8.) Du tippst wieder in der Konsole
Code:
make
9.) Viele Minuten später ist das abgeschlossen und du tippst
Code:
make modules_install
10.) Du tippst
Code:
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.13-8-default
oder 2.6.13-15-default (je nachdem, ob du schon ein Online-Update hinter dir hast oder nicht. Was du tippen musst wird dir unmittelbar vor Schritt 10 angezeigt.)
11.) Du tippst
Code:
cp ./System.map /boot/System.map-2.6.13-8-default
Auch hier gilt obige Bemerkung.
12.) Du tippst
Code:
cd /boot
mkinitrd -k vmlinz-2.6.13-8-default -i initrd-2.6.13-8-default
13.) Du startest den Rechner neu.

Greetz, HB
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
...
6.) Du hangelst dich durch an die Stelle "Power management options (ACPI, APM) => CPU Frequency scaling => AMD Mobile Athlon/Duron PowerNow! und tippst "M".
...

Ich find keine Möglichkeit diesen Eintrag zu editieren, kann da nur eine Checkbox anklicken. Wenn ich diese durch anklicken aktiviere und alle weiteren schritte mache (dauert ca 3 stunden) krieg ich nech dem Neustart trotzdem immer noch die gleiche Fehlermeldung.
 
Durch das "M" tippen sollte diese Checkbox aktiviert werden mit einem kleinen Punkt im Kästchen (steht für Modul).
Versuch doch einmal nach dem Neustart als root ein
Code:
modprobe powernow-k7

Greetz, HB
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
Das ist die Meldung, die ich, nach dem neubau des Kernels mittels obiger Anleitung, erhalte, wenn ich "modprobe powernow-k7" eiengbe:

FATAL: Error inserting powernow_k7 (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.ko): No such device
 
Oben