• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mal ein Erfolgserlebnis mit DVB-T berichten

dexdex

Newbie
Hallo ich habe es endlich geschafft, mein usb DVB-t Twinhan Magic Box unter Suse 10 zum laufen zu bekommen und das Ergebnis ist sogar besser als auf einem MS Betriebssystem;-)

Hier kurz meine Schritte:
Paket über Yast installieren (manche nur über Packman erhältlich):
- kernel-xen
- kernel-xen-devel
- Klear

Firmware für DVB Karte ergoogeln (gibt es bei www.linuxtv.org) bei mir war es die
- dvb-usb-dibusb-5.0.0.11.fw
Diese Datei einfach mit hotplug nutzbar machen. Dazu einfach die datei in das hotplug verzeichnis kopieren /usr/lib/hotplug/firmware/ kopieren. Eventuell noch die entsprechenden Schreib und Leserechte zuweisen. Dann noch im yast unter System --> Runleveleditor den DVB Dienst starten. Dann System runter und wieder rauffahren (für Hotplug).

Als letztes muss noch die CHANNELS.CONF erstellt werden und diese dann im .klear verzeichnis abgelegt. Im Netz gab es einige für meine Region, allerdings funktionierten dies nicht. Zum Glück gibt es aber direkt auf der Homepage von Klear (www.klear.org) schon einige Vorlagen (und auch eine meiner Region;-). Und fertig! Habe diesen Post nur geschrieben, weil für diese Twinhan USB karte keine wirklichen Erfolgsmeldungen zu finden sind ;-) So anyway it works fine.
 

rethus

Advanced Hacker
Das ist mal ne tolle Meldung...

Ich habe vor mir die Twinhan USB MagicBox hybrid zu holen.... Bei deiner Karte handelt es sich nicht etwa um diese?
 

rethus

Advanced Hacker
ich habe mir jetzt auch die Twinhan Magic Box Pro -TV-Karte zugelegt.
Nun werde ich mal sehen, ob es wirklich so einfach geht, wie du sagst... :wink:

Erstes Problem: Ich habe nirgens ein kernel-xen-devel gefunden, meintest du vielleicht kernel-xen-nongpl ?

Welche Firmware passt für meine Karte?
:http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB_USB#Twinhan_DVB-T_USB2.0

Was genau ist denn der DVB-T-Deamon... habe keinen gefunden!!!

Also bei mir gings leider nicht so einfach... vielleicht kann es daran leigen, das ich keinen dvbt-Deamon gefunden habe ?!?
 

Matthes77

Newbie
EDIT: So, nachdem jetzt auch bei mir alles läuft, ersetze ich die etwas konfuse "Live-Reportage" mal durch etwas strukturierteren Text:

Die Karte wurde bei mir (Open Suse 10.0) erkannt, als ich die Firmware in /lib/firmware/dvb-ttpci-01.fw (letzteres Verzeichnis von Hand erstellt) kopiert hatte. Danach wurde im Runlevell-Editor auch der DVB-Daemon gezeigt und zum Aktivieren angeboten. kernel-xen-devel habe ich weder gefunden noch gebraucht.
Übrigens: Es gibt verschiedene Versionen der MagicBox, für die auf linuxtv.org Firmware liegt:
dvb-usb-dibusb-5.0.0.11.fw für "various DiBcom USB1.1", also auchdie einfache MagicBox
dvb-usb-dibusb-6.0.0.8.fw DiBcom/Artec USB2.0
dvb-usb-vp7045-01.fw Twinhan USB-T VP-7045/VP-7046 (MagicBoxII)

Weitere Tipps zum Thema DVB-T/USB/Linux gibt es hier:
http://johannes-bauer.com/dvbt/
http://www.wi-bw.tfh-wildau.de/~pboettch/home/index.php?site=dvb-usb

Ach ja: Läuft die Fernbedienung der Twinhan-Box eigentlich unter Linux? Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen...
 
Oben