• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LPD drucker unter suse 10.0

Marsh

Member
also ich hab einen postscript 2 drucker an einem LPD server.

ist Lexmark 4039 12r Plus (laserdrucker)

Testdruck geht ohne probleme, wie auch "damals" unter 9.3

Allerdings grad beim versuch eine pdf datei zu drucken hat der rucker einfach gestreikt. Hat erst den status "belegt" angezeigt, und dann einen speicherdumb ausgedruckt.

eingerichtet ist alles exakt wie unter 9.3, und da hat das drucken aller möglichen datein problemlos geklappt.

hab grad vieles ausgtestet und unter 10.0 krieg ich ausser der testseite nichts ausgedruckt. hab die pdf erst in eine postscript datei "gedruckt" und dann an den drucker gesendet. selbst ne total simple textdatei, nix kriegt der drucker verarbeitet.

bin jetzt grad 10 mal die komplette drucker config durchgegangen, hab alles von vorne eingerichtet, aber ich kann einfach keinen fehler finden.
 
OP
M

Marsh

Member
also da stimmt was nicht mit suse 10

habs jetzt irgentwie hinbekommen das der drucker druckt.
aber er ist jetzt wirklich unglaublich langsam.

zur info: das ding hängt an meinem dsl router, der hat nen eingebauten druckerserver über lpd. angeschloßen über parallel kabel.

gestern 10 seiten primitivsten text gedruckt. alle 2 seiten hat der drucker 5 minuten pause eingelegt, und das bei 16mb speicher.

hab grad mal knoppix 4.0 gebootet und den drucker dort eingerichtet, da geht alles perfekt und schnell, nur unter suse 10 kackt das ding total ab.
 
Oben