• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Anleitung] Installation von Samsung ML-1610

Habe mir den oben genannten Drucker zugelegt und ihn erfolgreich unter 9.3 installiert. Bei der beta von 10.0 hakelt es ein wenig. Damit andere user mit diesem Laser schneller zum Ziel kommen, hier mein Weg, den ich begangen habe.

1. Regel: Nicht mit Yast installieren und auch nach der Installation nicht unter Yast anmelden
2. Regel: Auch wenn es erfreulich ist, dass mittlerweile auf der CD für alle großen Distros cups-Pakete von Samsung mitgeliefert werden, ist es nicht ratsam, diese zu benutzen, da sie einige Versionen hinterherhinken. Nachsuchen auf der Page von Samsung bringt da nicht weiter, da kein aktualisierter Cups vorliegt.
3. Regel: am besten die unter http://www.samsung.com/it/support/productsupport/download/Model_Select2.aspx?type=&typecode=102040&subtype=&model=ML-1610&fileType=DR&LSSI=/it/module/ssi/left/lmenu_laserprinter_laserprinterbn.sec&RSSI=/it/module/ssi/right/rmenu_laserprinter.sec
zu ladenden Treiber einsaugen, auspacken und loslegen. Diese Treiber sind absolut auf den Drucker und seine Sprache SPL II abgestimmt.

Unter 9.3 funktioniert der Drucker jetzt hervorragend und kann alle seine Vorteile ausspielen, die er von Haus aus hat.

Was 10.0 betrifft, so scheint mir non ein Problem vorzulegen, da weder Regl 3 noch Regel 2 zu einem Ergebnis führen. Da hab ich einfach mit Regel 1 den Drucker als ML-1710 angemeldet. Das geht gut, solange Text gedruckt wird. Bei einem Neustart von Suse 10.0 gehen die Daten allerdings verloren. Aber ich bleibe am Ball, wenn ich das Problem geloest habe, werde ich es hier veröffentlichen
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich hab´s , als Anleitung gekennzeichnet, dass es auch als solche
gleich erkannt wird.
Danke für die Mühe!
:D

MfG
misiu
 
Oben