• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker druckt nicht, keine Fehlermeldung!

spunti

Hacker
Hallo,

ich hab einen parallelen Laserdrucker und der wird gefunden, ich kann ihn einrichten, aber beim Drucken passiert nicht, es gibt auch keine Fehlermeldung.
Beim erneuten Einrichten in Yast, wird er dann als angeblicher 2. Drucker wieder neu gefunden.

Ich hatte das mal bei Suse9.2 und nun auch bei 10 und keine Ahnung, woran es liegt, aber folgendes Workaround:

1. Firewall abstellen und soll manuell gestartet werden.
2. Drucker löschen und normal neu einreichten.
3. Rechner Neustart!!
4. Ihr könnt drucken und auch die Firewall wieder automatisch anschalten.

5. NICHT wieder in Yast, Druckerineinrichtung reingehen. Selbst wenn ihr nichts ändert, könnt ihr wieder nicht drucken.

grüße
spunti
PS: Es ist kraß, daß man zur Druckereinrichtung unter Suse mehrere Stunden benötigt. Evtl. tritt es nicht auf, wenn man bei der Suse-Installation schon den Drucker wählt und nicht erst hinterher. K.A.
 

Yehudi

Guru
Ich muss Dir da völlig Recht geben. Einer Nachbarin habe ich bei ihrem Laserdrucker dann gesagt, als sie mich ständig nervte, der Drucker funktioniert nicht, fahr den Rechner niemals ohne eingeschalteten Drucker hoch. Solange sie das beibehielt war die Welt in Ordnung, dann hat sie das mal vergessen, und wieder das gleiche Problem.
Wieder neu einrichten, neu starten etc.
Bei einem Canon-Drucker habe ich wie ein Verückter nach einem Treiber gesucht. Da blieb nur Turbo-Print. Den kontest Du ein und ausschalten kein Problem mit dem Drucken von dem Rechner. Als ich aber übers Netzwerk drucken wollte funktionierte das ganze mit Cups nicht. Da habe ich echt Stunden vor verbracht.
Mit einem Epsondrucker hingegen kein Problem, aber die Tinte für den Drucker ist verdammt teuer. Originalpatrone ja ca. 40€.
 

pelikan

Hacker
Hi,

habe das gleiche Problem unter Suse 10.0 mit einem HP Deskjet 1220C.
Der Drucker wird erkannt, unter lp0 geführt - nix passiert.
Kein Test wird ausgedruckt, obwohl die Tätigkeit großkotzig angegeben wird. (Der Ausdruck erfolgt in wenigen Sekunden .... - wahrscheinlich nach Sonnenuhr um Mitternacht).
Alle Versuche -> Neuerkennung-> Einrichtung unter YAST bisher erfolglos.
Mein Canon IP4000 läuft mit TurboPrint einwandfrei.
No fun but a lot of frust.

Pelikan
 

Bertl73

Newbie
Hatte ein ähnliches Problem.
Drucker sagte, er drucke, nichts passierte, keine Fehlermeldung.

Und zwar war der Drucker jedes Mal mit root-Rechten angehalten. Der User konnte ihn nicht starten. Also: ausloggen, als root einloggen, Drucker wieder aktivieren, voíla!

Beim nächsten Neustart selbes Problem wieder :(

Ach ja: SuSE9.3, Samsung ML4600 USB-Drucker.
 
Oben