• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler bei Installation Suse 10 Activating USB devices

tcash

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, es geht um mein Notebook MSI 270.
Ich hatte schon mehrere Distributionen getestet (Suse 9.2, 9.3, Kanotix, Gentoo) , es ließen sich alle Installieren, aber es klappte nie mit der Einbindung der Soundkarte. Bei dem Einbinden der internen Grafikkarte x700 von ATI gab es auch immer große Probleme. Nun hatte ich mal Suse 10 versucht und siehe da die Sounkarte wurde problemlos erkannt und mit meiner ATI Karte gab es auch keine Probleme mehr. Ich könnte nun eigentlich zufrieden sein, aber wenn ich an meinen Notebook die externe USB Mouse mit ranhänge, hängt die Installation sich bei folgenden Punkt auf:

Activating USB devices

es sind 3 Punkte zu sehen und die Installation geht keinen Schritt weiter.
Ich habe es dann mal ohne USB Mouse versucht und hoffte nachher über Yast die Mouse nach installieren zu können, aber es wird keine Mouse erkannt. Ich habe auch schon mal das Mousemodell gewechselt, aber es klappt einfach nicht.
Meine Frage nun dazu, hat jemand das gleiche Problem, oder hat jemand einen Tip um das Problem zu lösen, danke schon im Voraus.

Gruß Tilo
 

Yehudi

Guru
tcash schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, es geht um mein Notebook MSI 270.
Ich hatte schon mehrere Distributionen getestet (Suse 9.2, 9.3, Kanotix, Gentoo) , es ließen sich alle Installieren, aber es klappte nie mit der Einbindung der Soundkarte. Bei dem Einbinden der internen Grafikkarte x700 von ATI gab es auch immer große Probleme. Nun hatte ich mal Suse 10 versucht und siehe da die Sounkarte wurde problemlos erkannt und mit meiner ATI Karte gab es auch keine Probleme mehr. Ich könnte nun eigentlich zufrieden sein, aber wenn ich an meinen Notebook die externe USB Mouse mit ranhänge, hängt die Installation sich bei folgenden Punkt auf:

Activating USB devices

es sind 3 Punkte zu sehen und die Installation geht keinen Schritt weiter.
Ich habe es dann mal ohne USB Mouse versucht und hoffte nachher über Yast die Mouse nach installieren zu können, aber es wird keine Mouse erkannt. Ich habe auch schon mal das Mousemodell gewechselt, aber es klappt einfach nicht.
Meine Frage nun dazu, hat jemand das gleiche Problem, oder hat jemand einen Tip um das Problem zu lösen, danke schon im Voraus.

Gruß Tilo

Du kannst in den Textmodus gehen, und von dort aus als root mit dem Befehl
Code:
yast
im Textmodus starten. Über die Pfeiltasten kannst Du Dich durch Yast steppen.
Falls es Probleme mit der internen Maus gibt.

Ich habe bei Notebooks wie auch normalen PC's die Erfahrung gemacht, wenn die Maus von Anfang an drinne steckt bei der Installation gibt es keine Probleme.

Wird die Maus jedoch entfernt und wieder reingesteckt, kann es vorkommen, dass sie dann nicht erkannt wird. Sollte die Maus von Dir nicht manuell wieder mit Yast installiert werden können, gebe es einen Trick - eine Maus, die anders ist, und nie in dem PC gesteckt hat vorm Hochfahren anschließen, und dann fragt er über neue Hardware erkannt, und wählt automatisch das Mausmodell aus.
 
OP
T

tcash

Newbie
Hallo,

das mit dem PS2 Adapter klappt nicht bei mir, weil mein Notebook nur die 4 USB Anschlüsse hat.
Das mit der USB Mouse ist nicht so einfach, wie gesagt steckt vor der Installation die Mouse mit dran, dann läuft das Notebook nicht hoch um die Installation zu beginnen. Wenn ich die Installation dann abgeschlossen habe (ohne eingesteckter USB Mouse), kann ich beim rebooten die Mouse wieder mit ranhängen und das Notebook läuft hoch. Wenn ich jetzt mit Yast versuche die Mouse mit reinzunehmen, kann ich sämtliche Mousetypen anklicken, aber es wird keine erkannt, auch wenn ich eine andere USB Mouse benutze.
Was mich aber am meisten ärgert, Suse 9.2 und 9.3 hängt sich bei der Mouse nicht auf. :roll:

Gruß Tilo
 

emoenke

Member
tcash schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, es geht um mein Notebook MSI 270.
Ich hatte schon mehrere Distributionen getestet (Suse 9.2, 9.3, Kanotix, Gentoo) , es ließen sich alle Installieren, aber es klappte nie mit der Einbindung der Soundkarte. Bei dem Einbinden der internen Grafikkarte x700 von ATI gab es auch immer große Probleme. Nun hatte ich mal Suse 10 versucht und siehe da die Sounkarte wurde problemlos erkannt und mit meiner ATI Karte gab es auch keine Probleme mehr. Ich könnte nun eigentlich zufrieden sein, aber wenn ich an meinen Notebook die externe USB Mouse mit ranhänge, hängt die Installation sich bei folgenden Punkt auf:

Activating USB devices

es sind 3 Punkte zu sehen und die Installation geht keinen Schritt weiter.
Ich habe es dann mal ohne USB Mouse versucht und hoffte nachher über Yast die Mouse nach installieren zu können, aber es wird keine Mouse erkannt. Ich habe auch schon mal das Mousemodell gewechselt, aber es klappt einfach nicht.
Meine Frage nun dazu, hat jemand das gleiche Problem, oder hat jemand einen Tip um das Problem zu lösen, danke schon im Voraus.

Gruß Tilo

Ist mit meinem Turion64-Notebook von Lidl auch passiert.
Du brauchst den zusaetzlichen Kernel-Parameter irqpoll.

Gruss -e
 
OP
T

tcash

Newbie
Hallo emoenke,

danke das wars, jetzt läuft Suse 10 auch bei mir tadellos, ich habe auch ein Lidl Notebook, aber das Modell vom Juni.
Eine Frage hätte ich noch dazu, nachdem Du Deine Festplatte neu aufgeteilt hast, läuft dann noch Dein Quick Media und wie stelle ich es am besten an, um Suse 10 voll Multimedia tauglich zu bekommen. Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt, es mit apt-get zu versuchen. Wenn Du die Suse 64bit Installation gewählt hast, wie hast Du dann das Abspielen von wmv Dateien organisiert.

Gruß Tilo
 

emoenke

Member
tcash schrieb:
danke das wars, jetzt läuft Suse 10 auch bei mir tadellos, ich habe auch ein Lidl Notebook, aber das Modell vom Juni.
Eine Frage hätte ich noch dazu, nachdem Du Deine Festplatte neu aufgeteilt hast, läuft dann noch Dein Quick Media und wie stelle ich es am besten an, um Suse 10 voll Multimedia tauglich zu bekommen. Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt, es mit apt-get zu versuchen. Wenn Du die Suse 64bit Installation gewählt hast, wie hast Du dann das Abspielen von wmv Dateien organisiert.

So sieht die Platte jetzt aus:

turion:3 09:56:38 ~ # fdisk -l
Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80060424192 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 2874 23085373+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 2875 2886 96390 83 Linux
/dev/hda3 * 2887 3847 7719232+ 83 Linux
/dev/hda4 3848 9733 47279295 5 Extended
/dev/hda5 3848 6280 19543041 b W95 FAT32
/dev/hda6 6281 7241 7719201 83 Linux
/dev/hda7 7242 9550 18547011 83 Linux
/dev/hda8 9551 9733 1469916 82 Linux swap / Solaris
turion:3 10:42:50 ~ #

Direkt mit der Taste geht QuickMedia nicht mehr, aber per LILO-Target:
other = /dev/hda2
label = quickmedia

Ich habe die Partition nicht kopiert, sondern mit dd als ganzes gesichert und zurueckkopiert. Dadurch ist die Bootbarkeit erhalten geblieben.
Das Geheimnis des Bootens per Knopfdruck habe ich noch nicht entschluesselt.

Die Multimedia-Features kommen mit Packman.
Zusaetzlich braucht man noch libdvdcss2 von www.videolan.org.
Die Win-Codecs funktionieren nur in der 32-Bit-Version, d.h. dazu muss man dann auch mplayer und xine in der i686-Version installieren.

Gruss -e
 
OP
T

tcash

Newbie
Hallo emoenke,

die Multimediafähigkeit bekomme ich jetzt so langsam im Griff, aber wir ist aufgefallen, dass sich mein System richtig langsam verhält , so z.B. wenn ich was von Packman runterlade, dauert es ewig. Mein System läuft ständig nur auf 800 MHz und das obwohl bei mir das CPU-Frequenzverhalten auf Dynamisch steht. Wie sieht es bei Dir aus, passt sich Deine CPU dynamisch an und wie schätzt Du Deine Geschwindigkeit ein.

Gruß Tilo
 

emoenke

Member
tcash schrieb:
die Multimediafähigkeit bekomme ich jetzt so langsam im Griff, aber wir ist aufgefallen, dass sich mein System richtig langsam verhält , so z.B. wenn ich was von Packman runterlade, dauert es ewig. Mein System läuft ständig nur auf 800 MHz und das obwohl bei mir das CPU-Frequenzverhalten auf Dynamisch steht. Wie sieht es bei Dir aus, passt sich Deine CPU dynamisch an und wie schätzt Du Deine Geschwindigkeit ein.

Das ist schon in Ordnung so.
Waehrend des Downloads brauchst Du kaum CPU, und der ist nicht Deinetwegen langsam. ;-))
Der Hobel ist Klasse, und schneller als ein Acer Extensa mit 1,6 GHz Pentium-M.

Dies ist der Output von
while true;
do
grep "^cpu MHz" /proc/cpuinfo
sleep 2
done

waehrend in einem anderen Fenster zuerst "make cloneconfig" und dann "make prepare-all" ueber die Kernel-Sources lief:

cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 1790.891
cpu MHz : 1790.891
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 1790.891
cpu MHz : 1790.891
cpu MHz : 795.951
cpu MHz : 795.951


Gruss -e
 

PXL590

Newbie
Hi - hatte das gleiche Problem auf meinem TARGA: sichere Einstellung bei der Insallation und danach alle Parameter bis auf irqpoll löschen, bei mir ging es dann
 
Oben