• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fortschritte für Vaios

rethus

Advanced Hacker
Nachdem ich auf SUSE 9.3 upgedatet habe, erhalte ich im Kontrollzentrum ein installiertes Sonymodul, das mir die Akku-Kappazität anzeigt.
Was nicht funzt sind die Sondertasten und die Fn-Tasten

In die /var/log/messages hineingeschaut habe ich folgendes gefunden:
Oct 11 20:55:31 laptop kernel: sonypi: Sony Programmable I/O Controller Driverv1.26.
Oct 11 20:55:31 laptop kernel: sonypi: detected type2 model, verbose = 0, fnkeyinit = off, camera = off, compat = off, mask
= 0xffffffff, useinput = on, acpi = on
Oct 11 20:55:31 laptop kernel: sonypi: enabled at irq=11, port1=0x1080, port2=0x1084

Meine Frage nun, wie kann ich diese aktivieren? irgendwo muss man ja fnkeyinit auf on setzen können ?!?

Danke für jegliche Hinweise.
 

Oli-nux

Hacker
Wie lang biste hier schon dabei?! - Schäm dich. :D
Googel hilft weiter.;)
http://kde-apps.org/content/show.php?content=17257

PS: Hab mir dort nicht alles durchgelesen (sollte aber hilfreich sein)!
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
erst dachte ich du wärst meine Rettung... :wink:
aber dann... n toter Link.
Hat jemand dieses Programm? Selbst googeln hilft da nicht.

Wie gesagt wäre ich auch an der Möglichkeit interessiert zu erfahren, wo sonypi welche Schnittstellen hat, damit ich ggf. selbst ein Script programmieren könnte.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Wenn ich das Script runterladen möchte gibt er mir folgende Adresse an :http://www.magiclinux.org/people/cjacker/sonylcd-0.2.tar.gz.

Nun weiß ich nicht, warum die Datei bei dir vorhanden sein sollte und bei mir nicht, aber wenn du so nett wärst, mit das Programm per Mail zu schicken, wäre ich dir sehr verbunden :lol:

Danke!
 

Oli-nux

Hacker
Ne der Download-Link geht nicht, er meinte wohl den Link zur Seite der geht.;)

Warum schreibste nicht nen Beitrag auf der Seite, wo ich hin verlinkt habe?! :roll:
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
aber irgendwie schein das Sytem von KDE Buggy zu sein, denn erst melde ich mich an, und wenn ich dann den Beitrag schreiben will, zeigt er mir wieder das Anmelde-Screen.

PS: Bitte jetzt keine Hinweise von wegen Cookies oder so...

Werde es aber weiter versuchen. Vielleicht schreibe ich ja selbst ein kleines Script....
 
Oben