• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe USB-Platte (200GB) mit Reiser, dauernde Verzögerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Habe nach Umstieg von SuSE 9.1 auf 9.3 große Probleme mit meiner externen Platte (200GB, Reiser formatiert). Jedes Mal wenn ich darauf zugreife (oder auch nur den Ordner /media öffne) benötigt er mehrere Sekunden "Wartezeit" bis er wieder funktioniert. Scheinbar liest er dabei was ein, keine Ahnung, was er genau macht. Das Problem ist unter SuSE 9.1 aber nicht aufgetreten.

In den /var/log/messages finde ich:
Oct 10 23:03:34 linux kernel: ReiserFS: sda1: found reiserfs format "3.6" with standard journal
Oct 10 23:03:44 linux kernel: ReiserFS: sda1: using ordered data mode
Oct 10 23:03:44 linux kernel: reiserfs: using flush barriers
Oct 10 23:03:44 linux kernel: ReiserFS: sda1: journal params: device sda1, size 8192, journal first block 18, max trans len 1024, max batch 900, max commit age 30, max trans age 30
Oct 10 23:03:44 linux kernel: ReiserFS: sda1: checking transaction log (sda1)
Oct 10 23:03:44 linux kernel: reiserfs: disabling flush barriers on sda1
Oct 10 23:03:45 linux kernel: ReiserFS: sda1: Using r5 hash to sort names

Das Problem ist jedenfalls, dass er es eben "ständig" macht, das heißt, an ein schnelles Durchnavigieren durch die Ordnerstruktur ist absolut nicht zu denken usw.

Kann jemand das Problem reproduzieren? Gibts Lösungsansätze?

Danke
Markus
 

Yehudi

Guru
Ist Dein Rechneranschluss USB 2.0 oder USB. Für mich sieht das nach USB aus, wenn ich eine USB Festplatte an meinem G4 anschließe, dann kann ich schlafen gehen, um 2 GB rüberzuziehen.
Meine Linuxkiste hat USB 2.0 und da sind 40 GB mal in einer Stunde drüben.
Genauso ist es mit dem navigieren.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja USB ist nicht der schnellste Standard :wink:

Wenn ich auf meinem Stick ein 200 MB Datenblock raufschiebe und zum Kunden mitnehme dauert das etwa 8 Minuten.
 

Yehudi

Guru
whois schrieb:
Hi

Naja USB ist nicht der schnellste Standard :wink:

Wenn ich auf meinem Stick ein 200 MB Datenblock raufschiebe und zum Kunden mitnehme dauert das etwa 8 Minuten.

Dann hast Du USB 1. Ich hatte erst überhaupt nicht gewußt, dass ich an meinem Linux-Rechner USB 2.0 habe. Erst dadurch, dass ich mal eine Festplatte eines Freundes am LinuxPC hatte, und der in einer rasenden Geschwindigkeit das Zeug kopierte, wurde mir das bewußt. Die Transferrate beträgt bei USB 2.0 480 Mbit./sek.
 

whois

Ultimate Guru
Yehudi :wink:

Ich habe einen USB2 Stick und den Standard am Knecht :wink:

Ich weiss was ich habe und mache :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kannst du den "ordered" Mode umstellen (sehe YaST->Partitionieren) :
Oct 10 23:03:44 linux kernel: ReiserFS: sda1: using ordered data mode
da gibts noch zwei weitere, wenn ich mich richtig entsinne.

Desweiteren versuche die Festplatte von den Automountereignissen
abzukoppeln, mounte per Hand und schaue, ob das Problem
weiterhin exiestiert. Wenn nicht liegt es warscheinlich am HAL.

An Whois:
Es hat doch an SuSE 9.1 schon richtig funktioniert, wie ich im erstem
Beitrag sehe, also ist es nicht der USB-Standard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben