• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark E232 installieren

Hallo,
hab Probleme damit meinen Drucker ans laufen zu kriegen.
Ich habe diese Treiberdatei runtergeladen:
http://downloads.lexmark.com/cgi-perl/downloads.cgi?ccs=56:2:0:448:0:0&searchLang=de&os_group=SuSE&target=
und mit rpm installiert. Nach der Installation kann man das Programm "lexprint" aufrufen, mit dem man problemlos einen Drucker einrichten kann. Wenn ich nun z.b. Openoffice starte und Paar Zeichen drucken will, kommt nur seitenweise Datenmüll raus.

Bei der Druckertreibereinrichtung hatte ich die Möglichkeit zwischen "PCL Emulation" und "Daten an den Drucker senden" zu wählen. Habe beide Einstellungen ausprobiert, ohne dass es sich etwas geändert hätte. Der Drucker ist über LPT angeschlossen. Unter Windows funktioniert der natürlich problemlos.
 
OP
J

Jazziroquai

Newbie
Ja ist ein Laserdrucker. USB Kabel müsste ich dann erst extra kaufen. Das muss doch auch über Parallelkabel gehen oder.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vorteil von USB ist die erleichterte Konfiguration und der Kabel
kostet nicht viel, auch die Übertragungsrate könnte sich
dadurch verbessern.
Wie sind eigentlich deine BIOS-Einstellungen (Bidirektional drucken , etc),
hast du geschaut in den Treibereinstellungen,
ob du nicht zuffälig im RAW-Modus druckst?
( "kprinter"->Eingenschaften->Treibereinstellungen)

MfG
misiu
 
OP
J

Jazziroquai

Newbie
Im bios ist ECP eingestellt, hatte aber auch SPP ausprobiert.
Wenn ich kprinter starte und auf druckereigenschaften gehe, finde ich leider weder eine option für treibereinstellungen, noch etwas mit RAW modus.
Naja, werde mir wohl ein USB Kabel zulegen müssen.
 

elblindo

Newbie
habe mit meinem drucker das selbe problem...der E232 mach kein postscript und spuckt deshalb die ps-datei komplett aus.
(den Datenmüll^^)

konnte das problem schon glöst werden?
 
Oben