• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein USB-Hotplug mehr seit 10.0

Vomex H

Newbie
Hallo,

unter SuSE 9.3 konnte ich problemlos einen USB-Stick oder eine CF-Karte anstecken und sofort erschien das Gerät im /media Verzeichnis und ein entsprechendes Konqueror-Fenster öffnete sich.

Bei meiner SuSE 10.0 muß ich wieder alles händisch mounten (auch die CD-Laufwerke, fällt mir gerade auf).

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

- suseplugger läuft, ist aber nicht im Tray zu sehen und läßt sich nicht konfigurieren
- rchal status liefert "Checking for service HAL daemon unused"
- ein Neustart von hal ändert nix
- /var/log/messages ist unauffällig

Hat irgendjemand ähnliche Probleme und/oder Tips?
 

frank66

Newbie
Jepp, habe ähnliche Probleme mit Suse 10.0 Eval DVD GM auf "Targa Traveller 826T"-Laptop. Schon bei der Installation hängt sich das gute Stück beim aktivieren der USB-Devices auf. USB-Anschlüsse sind daraufhin tot, kein Stick, keine USB-Maus.

Das entsprechende Kernelmodul war nicht geladen bzw. nicht aktivierbar.

Ich aktualisiere die Installation gerade unter "Safe Settings", immerhin funitioniert die USB-Maus jetzt schon mal während der Installation.

Mal sehen, ob´s was bringt.
 

hatti

Newbie
Bei mir geht der Kartenleser und USB-Stick auch nicht. Wenn ich so ein Teil einstecke, läßt sich das Programm USB-Geräte nicht ausführen, mit eingestecktem USB-Stick lässt sich der PC erst garnicht starten. Obwohl, USB-Maus, Joystick und Scanner laufen einwandfrei.

Gruß, Harald
 

frank66

Newbie
Hallo zusammen,

unter "Safe Settings" gestartet muckt die liebe Suse nicht mehr auf. Durch try´n´error habe ich immerhin die USB-Maus zum funktionieren gebracht: beim booten müssen die Parameter "barrier=off" und "irqpoll" mitgegeben werden. Der USB-Stick tut es jetzt auch, wird aber nicht automatisch gemountet.

Wir kriegen sie noch richtig zum Laufen, nur nicht aufgeben!
 

djfoxi

Newbie
ja der Suseplugger läuft bei mir auch nicht in der Taskleiste und beim Installieren hängt sich der Laptop auf wenn ein USB-Gerät angesteckt war.
Ich konnte das Problem nur beheben, indem ich in den USB-Port vom PC einen weiteren externen Hub angeschlossen habe und dort die USB Geräte einstecke.

Erst dann werden sie von Suse erkannt und eingebunden...
 
OP
V

Vomex H

Newbie
Hallo,

mein Problem ist gelöst. Das Paket 'hal-0.5.4-6.i586.rpm' scheint kaputt zu sein. Nachdem ich es aus dem SPRM frisch gebacken habe geht alles.
 

humbug

Newbie
Bei mir tauchen die gleichen Probleme auf, und bin soweit,daß der hal beim initialisieren Probleme hat; probiere deinen Tip also aus.Ansonsten scheint es sich zu einem Rechteproblem auszuwachsen.
 
Hallo,

meine Canon Kamera funktioniert auch nicht mehr seit Update auf 10.0. lsusb zeigt sie an, aber ich kann sie nicht mounten. Mit 9.3 lief die ohne Probleme. USB Sticks gehen auch nicht. Mit Mäusen und externer USB Tastatur hatte ich allerdings noch keine Probleme.

Wo bekomme ich denn das hal src Paket her? und wie ist die Befehlsfolge zum Erstellen.

Grüße

Carsten
 

misiu

Moderator
Teammitglied
carstenheinz schrieb:
Hallo,

meine Canon Kamera funktioniert auch nicht mehr seit Update auf 10.0. lsusb zeigt sie an, aber ich kann sie nicht mounten. Mit 9.3 lief die ohne Probleme. USB Sticks gehen auch nicht. Mit Mäusen und externer USB Tastatur hatte ich allerdings noch keine Probleme.

Wo bekomme ich denn das hal src Paket her? und wie ist die Befehlsfolge zum Erstellen.

Grüße

Carsten

z.B. da:
http://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/people/aj/10.0-Extra/

Code:
rpmbuild --rebuild Paketname.src.rpm
 
Hallo,

könnte die irgendjemand fertig bereitstellen. Wenn ich die Sources bearbeite, kommen Abhängigkeitsfehler enmasse und ich soll ca 500MB nachinstallieren.

DAher würde ich mich freuen, wenn es jemand zum DLbereitstellen kann.

EDIT : Also die Geräte werden erkannt, laufen aber leider nur bei Raten die zum heulen sind.

Gruss mOi
 

frank66

Newbie
Inzwischen gibt es via apt ein Upgrade. Bis auf die Tatsache, dass das Schreiben auf USB-Medien nur mit lausigen ~30 kb/s von statten geht, funktioniert es jetzt.
 

LittleDream

Newbie
hatti schrieb:
Muß man das alte hal-Paket erst entfernen und dann das src-Paket mit dem og. Code einspielen?

nein, du kannst das alte paket sicher nicht saubern entfernen, da wahrscheinlich das ganze system davon abhängig ist. es ist übrigens ein hal-paket im update repo aufgetaucht. einfach mal apt oder das online-update laufen lassen.

lg rene
 

bifbof

Newbie
Hi,
so, bei mir war's jetzt auch so weit,
Kein USB Hotplug mehr, einfach so, kein WLAN (PCI), keine Maus (USB) und auch keine externe Platte :cry:

Nach deinstallieren und neuem installieren des HAL-Packets gings dann aber wieder - weiß einer von Euch den zwischenzeitlich woran das liegt? schließlich will ich das in Zukunft vermeinden, beim letzten Systemstart gings im übrigen noch!

Gruß Christoph



SuSE 10.0
Samsung P30 - 1,6Ghz Centrino / Intel wireless 2200BG
 

LittleDream

Newbie
bifbof schrieb:
Hi,
so, bei mir war's jetzt auch so weit,
Kein USB Hotplug mehr, einfach so, kein WLAN (PCI), keine Maus (USB) und auch keine externe Platte :cry:

Nach deinstallieren und neuem installieren des HAL-Packets gings dann aber wieder - weiß einer von Euch den zwischenzeitlich woran das liegt? schließlich will ich das in Zukunft vermeinden, beim letzten Systemstart gings im übrigen noch!

Gruß Christoph



SuSE 10.0
Samsung P30 - 1,6Ghz Centrino / Intel wireless 2200BG

wenn ich mich recht erinnere lag/liegt es daran, dass die pakete des hal-mechanismus unvollständig waren. das update im you behebt theoretisch dieses problem. also immer fein you nach installation laufen lassen ...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Aus reinem Interesse das sind doch bestimmt alles USB2 Geräte?

@Stulle hast du USB 1.1 Standard ?
 
Oben