• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Viele Prozesse mit 100% Systemauslastung

TEL0000

Newbie
Habe seit neustem das Problem, was immer stärker zu werden scheint, dass ich teilweise aufgrund mangelnder Systemleistung garnicht mehr richtig arbeiten kann.

Ich hab dann mal in die ProcessTable geguckt, und da vielen mit immer wenn der Rechner grad extrem langsam is (manchmal kann ich die Maus schon nicht mehr bewegen) einige Systemprozesse auf, die 100% auslastung anzeigen.

Ich kann die Prozesse auch nicht einfach Killen, da die immer wieder verschwinden und wieder auftauchen.

Meist sind das die Prozesse:
hotplug
suseplugger
hwscan
iwconfig
sleep
logger
hwup
usb.agent
und noch weitere ...

Ich hab keine Idee, wo das problem ist ... vor einer Woche war noch alles okay ...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar ... selbst das schreiben dieses Beitrags musste ich teilweise unterbrechen, weil kein Arbeiten mehr möglich war ...
 

nobbiew

Hacker
Der großteil der Prozesse werden nur gestartet, wenn das System neue hotpluggeräte (USB, PCMCIA, CD´s, DVD´s, etc) erkennt. Dann ist es aber "normal" das die Prozeßzeiten 100% erreichen.

Wenn das allerdings gehäuft auftritte, kann auch ein Prolbem mit einem deiner Hotpluggeräte bestehen. Könnte evtl. ein Wackler sein. Prüf mal alle Hotpluggeräte, bzw. steck sie mal - soweit möglich - alle ab.
 
OP
T

TEL0000

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab nur ein Hotplug-Gerät ... und das is meine USB-Maus ...

ich hab jetzt mal ne uralte PS/2 Maus angeschlossen ... die hing vorher an nem 486er ... bis jetzt scheint alles super zu funktionieren.

Mit der alten Maus kann ich zwar auch nicht wirklich arbeiten, da mir das Scrollrad doch sehr fehlt, und die Vorteile einer optischen Maus sind ja auch enorm ...

Könnte es denn was bringen die USB-Maus per PS/2-Adapter anzuschließen, oder muss ich mir jetzt ne neue Maus kaufen?
(ich hätte das jetzt ja ausprobiert, kann aber meinen PS/2-USB-Adapter grad nich finden)
 

sparrow

Member
Also ich hab meine Maus, trotz des USB-Steckers, auch an PS/2 hängen.
der Anschluß fühlt sich sonst so ungeliebt ;)

Ne, ernsthaft.
du kannst die Maus problemlos auch an PS/2 anschließen, und es dürfte keinen unterschied geben.
 
OP
T

TEL0000

Newbie
Wenns keinen Unterschied gibt, dann dürfte ich die Maus ja auch nich an den PS/2 hängen, da die der PC beim USB ja rumspinnt :wink:

Ich werds wohl mal den Adapter suchen ...
 
OP
T

TEL0000

Newbie
Okay ... hab grad den PS/2-USB Adapter gefunden ...

für alle die es Interessiert:
Mit dem Adapter lief das System zwar schnell, aber bei Bewegung der Maus is alles Mögliche passiert, nur nich das was passieren sollte ... also Programme wurden geöffnet und Fenster verschoben und so was ...

Also is definitiv die Maus kaputt!
(es is überigens ne optical "tech|solo" von Lidl ... werd mir jetzt nicht mehr so ne billig-maus kaufen)

Vielen Dank! ... ohne eure Hilfe hätt ich warscheinlich noch Wochen gebraucht, um auf die Fehlerquelle zu kommen!

MfG
TEL0000
 
Oben