• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0 usbdisk und usbdisk_1

roemi

Advanced Hacker
Hi,

wann immer ich unter SuSE 10.0 meinen USB-Stick anschließe, wird dieser als usbdisk und usbdisk_1 erkannt und eingebunden.

Ansich nicht schlimm. Leider kann ich aber auf die Daten einmal unter usbdisk und ein anderesmal unter usbdisk_1 zugreifen.
Vergleichbares gab es in der Vergangenheit scheinbar nicht.

Und das ist Schrott.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Tust du auch andere Massenspeicher nutzen (Digikam/USB-Festplatten
/Kartenleser)? benutzstdu immer die gleiche USB-Büchse?
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
@misiu: Ich habe an einer Buchse eine Verlängerung auf den Tisch gelegt und stecke da Kamera, Stick und künftig Handy an.

Alle anderen Geräte habe einen eigenen Steckplatz.

@whois: Kann ich nicht sagen. Noname! Muss ich alle schaun.

Was mir gerade auf- bzw. einfällt, ich werde heute abend die Kamera anschließen und schaun wie das sich verhält.
 

LittleDream

Newbie
roemi schrieb:
Hi,

wann immer ich unter SuSE 10.0 meinen USB-Stick anschließe, wird dieser als usbdisk und usbdisk_1 erkannt und eingebunden.

Ansich nicht schlimm. Leider kann ich aber auf die Daten einmal unter usbdisk und ein anderesmal unter usbdisk_1 zugreifen.
Vergleichbares gab es in der Vergangenheit scheinbar nicht.

Und das ist Schrott.

Guten Tag,

wenn mich nicht alles täuscht gibt es die Möglichkeit, dass du spezielle Geräte zu festen Mountpoints mounten lassen kannst über hal. Du musst dazu eine spezielle *.fdi Datei erstellen. Es gibt in der sdb einen Artikel dazu, welcher zwar für 9.3 war, aber sicher unter 10.0 noch funktioniert. Siehe hier:
http://portal.suse.de/sdb/de/2005/05/dkukawka_hal_mountpoints.html

Ich weiss nicht ob es funktioniert, aber probieren kann man es ja ...

mfg
rene[/url]
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Jo, Danke für den Tipp.

Aber ich wollte das automounten behalten.
Gefällt mir ganz gut und funktionierte auch unter der 9.3 recht ordentlich. Dort habe ich es erst, wie im Artikel beschrieben, aus- und später wieder eingeschaltet.

Ich habe zu oft irgendein Gerät in Betrieb genommen und dann drauf gewartet das es kommt bzw. einfach ausgestöbselt ohne umounten usw.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Sodele, ich habe die kamera angeschlossen .... und die kommt nur mit einem usbdisk daher.

Schliesse ich den USB-Stick an, sind es wieder zwei :?

Als Anbieter wird "JMTek, LLC" bzw. "qdi" angegeben??
 

LittleDream

Newbie
wenn du es machst, wie in meinem link ganz unten beschrieben, dann mountet hal deine kamera zum beispiel nach /media/kamera und dein USB-STICK nach /media/usbstick.
zumindest steht es da so geschrieben. ich werde es mal selbst ausprobieren ob das geht.

mfg rene

edit:

ich habs nun mal schnell ausprobiert. ich hbae eine datei names 90-thomson.fdi erstellt mit folgendem Inhalt:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
            <match key="info.product" string="THM_LYRA">
              <merge key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">MyUSBStick</merge>
           
          </match>
  </device>
</deviceinfo>

diese dann gespeichert unter /usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty/ und hal mit "rchal restart" neu gestartet. Nun wird mein mp3-player unter /media/MyUSBStick gemountet...
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Ich nuss leider weg.
Aber irgendetwas funktioniert nicht.
Meine fdi-Datei wird augenscheinlich völlig ignoriert.

Irgendwie sind die Pfadangaben unterschiedlich (9.3 zu 10.0)

Auf jeden Fall sind mir meine zwei LW's erhalten geblieben. :?

Ich melde mich nachher :wink:
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
<device>
<match key="storage.drive_type" string="disk">
<match key="storage.bus" string="usb">
<match key="info.vendor" string="Gemlight Computer, Ltd">
<match key="info.product" string="uPD720130">
<merge key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">MyUSBStick</merge>
</match>
</match>
</match>
</match>
</device>
</deviceinfo>

Das ist meine fdi-Datei. Ich hatte Sie nun in jedem der Verzeichnisse unter /usr/share/hal/fdi/...
Ich habe sogar ein Verzeichnis "95userpolicy" wie unter 9.3 angelegt.
Nix klappt :?

Ich werde jetzt nochmal den "hal-device-manager" installieren. Vielleicht bringt das mich weiter.
 
Hm, also ich hatte unter 9.3 das selbe Problem. Das System ist aber standardmäßig so eingestellt, dass es versucht das Gerät unter /media/label einzubinden. Wenn es keinen Label gibt, dann erstellt er eben Ordner mit usbdisk, usbdisk_1 usw.

Ich hab daher das ganze für mich so gelöst, dass ich meinen Sachen, die ich verwende Labels gebe (pass aber auf wenn du es so wie ich mit dem Yast-Partitionierer machst, der ändert zwar das Label, stellt dann aber auch eine Zeile in die /etc/fstab, die dann beim Booten stört). Jedenfalls funktioniert jetzt ausgezeichnet.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
@LittleDream: Woher hast Du diesen Pfad
"/usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty/"?

Alles was ich finde verweist auf "/usr/share/hal/fdi/95userpolicy"

Was aber auch nicht klappt :? ( :D )
 
Oben