• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Boot Control: Running/etc/init.d/boot.local

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bushit

Hacker
Hi, habe gerade Suse Linux 10.0 auf meinem Laptop von Gericom installiert. Nach der ersten CD bleibt Linux immer bei folgendem Schritt hängen: System Boot Control: Running/etc/init.d/boot.local
Was bedeutet das? Wie kann ich dem abhelfen? Bitte helft mir, hatte schon Probleme bei der 9.3er, doch jetzt schien alles glatt zu laufen (bis jetzt)!
Danke für alle Antworten! Bitte bedenkt, dass ich Anfänger bin! :D

Lg bushit

EDIT: Hatte vergessen zu erwähnen, dass er Running/etc/init.d/boot.local als done bezeichnet und dann abstürtzt.
Vielleicht hilft euch das!
 
OP
B

bushit

Hacker
Bitte helft mir doch! Braucht ihr noch irgendwelche Angaben?
Die Frage ist ja nur, was Suse noch Running/etc/init.d/boot.local laden würde, denn da ist ja das Problem. Bitte helft mir! Das ist extrem wichtig für mich!
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Ja, hilft auch nicht! Alle USB-Geräte getrennt und acpi=off, Failsafe, hilft nichts. Weißt du Rat?
Lg bushit
 
Meine Vermutungen:
A) Seltsame Aufteilung deiner Partitions ? => Wenn ja, versuch noch ein Install.
B) Zickige Hardware

Beispiel:
bestimmte Hardware ist zickig.
Schon mal nach deinem Notebooktyp und Linux "gegoogelt" ?

=> Inst CD: treiber ( kernel Module ) werden nicht geladen => kein Problem
=> 1. Boot nachdem 1. CD installiert ist: kernel lädt Modul nach "bautz".
Hatte ich gerade mit einem Omnibook 6000 und den Netzwerktreiber.

Ein Lösungsversuch wäre das Kernelmodul zu "verstecken".
Zumindest für einen ersten Versuch...

Versuch mal folgendes:
- Boot von CD: Memory test
- Boot Rescue system... Geht ?
Ich gehe mal davon aus, dass das "rescue" system bootet ?
- Falls ein Problem, wie bei mir:
Im Rettungssystem "/" mounten
z.B. mount /dev/hd'deinerootpartition' /mnt
- cd /mnt/lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
mv net pcmcia /mnt/lib/modules
- reboot
Später: Rückgängig erst wie oben starten und dann den mv befehl ändern: mv /mnt/lib/modules/{net,pcmcia} ./

Ich bin leider schwer beschäftigt bis zum Wochenende...
Kann nur kurz Antworten.

Weitere Möglichkeiten: Mal Knoppix von CD booten. Gibt das Probleme ?
Bei meinem "zickigen" Onmibook ging Knoppix nur mit "knoppix nodhcp"

Haveaniceday
 
OP
B

bushit

Hacker
Partitionen stimmen: 15GB Reiser, 1,5GB Swap , zur Hardware (Gericom Blockbuster) finde ich nichts negatives. Und dann setzt es bei mir aus. Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung was ich tun soll.

Mit Knoppix hast du Recht. Die vorletzte Version machte bei mir Schwierigkeiten! Ließ sich mit keinem Bootparameter starten.
Ich verstehe natürlich wenn du keine Zeit hast, aber vielleicht könnte jemand anderes mir deine Anweisungen "übersetzen"?
Danke für deine Antwort! Bitte lasst mich nicht im Stich!
Lg bushit

EDIT: Sorry, hatte mich unterschätzt. :oops: Das Rettungssystem startet klaglos und so ist auch das für mich schwierige Mounten nicht nötig. Bis Suse den Login mit Passwort verlangt läuft alles super. Habe aber kein Passwort angelegt, kam ja nicht so weit.
Bin bei der Gelegenheit auch auf das eigentliche Problem gestoßen: Nach boot.local ladet er die Hardwareuhr. Ich bin verwirrt, warum kann er beim normalen Start die Uhr nicht laden? Aber wenigstens habe ich so einen Ansatzpunkt, das macht mir Hoffnung. :D
Kannst du mit dem Problem etwas anfangen?
Lg bushit
 
Ich gehe davon aus, das dein Rechner bei der Installation Probleme macht und jetzt nach dem Install mit der ersten CD nicht weiter läuft ?

Hat das Install schon nach allen CD gefragt ?


Wenn nein:
- User sind noch nicht eingerichtet.
- Nach der ersten CD wird das Teilinstallierte System gebootet und eigentlich will das System mit den anderen CD weitermachen. ( Wenn nicht Probleme... )

Bei "Rescue" System gibt es nur den User "root" und der hat kein Passwort.

Haveaniceday
 
OP
B

bushit

Hacker
Genau! Habe die Installation mit der ersten CD beendet - Neustart- Boot from Harddisk und schon beginnt das Dilemma. Statt richtig zu laden und die anderen CDs zu verlangen bleibt er nach dem Schritt boot.local hängen. Kannst du einordnen warum er die Uhr nicht lädt?

Stimmt mit root klappts nur bringt mir das wenig.
Danke für deine Geduld! Lg bushit
 
Ich glaube nicht, das es an der Hardwareuhr hängt. Eher
das der Kernel ein Modul nachlädt und dieses mit deiner
Hardware nicht zurechtkommt.

Jetzt wäre dieser Teil dran:
- Rettungsystem starten und als root anmelden
- Mount deiner Root-Installationspartition: ( hd'deinerootpartition' passen einsetzen )
mount /dev/hd'deinerootpartition' /mnt
- cd /mnt/lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
- mv net pcmcia /mnt/lib/modules
- reboot

Später: Rückgängig erst wie oben starten und dann den mv befehl ändern:
- mv /mnt/lib/modules/{net,pcmcia} ./

Haveaniceday

PS: Offline for today. Sorry..
 
OP
B

bushit

Hacker
Auch wenn du offline bist, möchte ich noch schnell die Fragen los werden:
1. Was genau muss ich statt "meinerrootpartition" eingeben? Wie heißt sie? Wo bekomme ich den Namen her?
2. Jeder Befehl muss einzeln eingegeben und bestätigt werden, oder? Muss dannach rebootet werden und dann erst der nächste Befehl? Sry für die dumme Frage!
3. Wann muss es rückgängig gemacht werden? Sofort, oder nur bei wiederholtem, Fehlstart?
Gute Nacht und lg bushit
 
Zu 1. Beim Booten kommt so etwas:
...
Kernel command line: root=/dev/hda5 vga=0x31a selinux=0 resume=/dev/hda6 splash=off
....
Bei mir ist das z.B. /dev/hda5
( Mit "shift +Bildhoch" kann man zurückblättern.)
Zu 2.:
- als root anmelden.
Code:
 mount /dev/hd'deinerootpartition' /mnt
cd /mnt/lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
mv net pcmcia /mnt/lib/modules
reboot
Die Zeilen eingeben und jede mit <enter> abschliessen.
Reboot passiert dann von selber...
Evtl. Fehlermeldungen notieren und hier posten.

zu 3.:
Das ist eine "Analyse", ob es ohne Netzwerkmodule und ohne pcmcia diese Problem nicht gibt.
Rückgängig machen, wenn kein Erfolg oder um nur Netzwerk/PCMCIA zu testen.

Rückgängig:
Code:
 mount /dev/hd'deinerootpartition' /mnt
cd /mnt/lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
mv /mnt/lib/modules/{net,pcmcia} ./ 
reboot

Wenn die Hardware so zickig ist macht es Sinn evtl. jemanden mit Linux/UNIX Erfahrung an den Rechner zu bringen.
Eventuell, wenn es unter Windoof ein Rechnertestprogramm gibt
könnte man das laufen lassen.

Es ist höchst komisch, dass mit "failsafe" auch nichts geht.

Haveaniceday
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich glaube ich mache einen Fanclub auf! Tausend Dank, dein Tipp war Gold wert! Installation wurde ohne Murren wieder aufgenommen und alles läuft bestens. Bis auf ein paar kleine Probleme, die ich hoffentlich selber in den Griff bekomme und die Tatsache, dass das Internet nicht läuft, auch nach dem Rückgängigmachen der Änderungen nicht. Habe aber in den nächsten Tagen kaum Zeit mich damit zu beschäftigen. Mal sehen...
Nochmal tausend Dank an dich! Du hast mir sehr geholfen!
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Hi, jetzt störe ich dich schon wieder, aber ih hätte dieses Wochenende Zeit das Internet in Schuss zu kriegen.
Nach dem Rückgängig machen konnte ich immer noch nicht aufs Netz zugreifen und so versuchte ich es heute erneut: Verstecken - reboot - wiederherstellen und jetzt bleibt er immer bei
"Starting Firewall Initialization (phase 1 of 2) SuSEfirewall2: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 supported disabled."
hängen.
Hast du eine Idee wie ich das Internet wieder nützen könnte, ansonsten ist SUSE für mich uninteressant, da ich doch gerne surfen würde. :D
Lg bushit
 
Das Problem sollte nicht an der SuSE Distribution liegen, sondern
an Hardware oder Kernelproblemen.

Ich tippe mal ein Boot geht solange der Ethernettrieber nicht angesprochen wird.
Hmm, jetzt wird es umständlich für nicht "Shellkenner"

Wollen wir erst mal sehen, ob es z.B. die Netzwerkkarte ist..
Wenn jetzt das System installiert ist brauchen wir das Rettungsystem nicht mehr.
Wenn das Bootmenu jetzt angezeigt wird gehe mit der Pfeiltaste auf "Failsafe"
und drücke dann die "f2" Taste.

Am Ende der Zeile steht jetzt "...edd=off 3"
Wenn du die "3" durch eine "1", dann starten... und du erhälst die Frage nach dem Rootpasswort.
( Jetzt bist du im Single Usermode gelandet. "init 6" macht einen neustart. "init 5" würde in den normalen Modus wechseln . Bitte nicht einfach ausschalten, sondern z.B. mit "init 0" ausschalten. der Befehl "sync" schreibt/flusht Änderungen auf die Platte)

- Jetzt benenne mal alles wieder ordentlich. ( im Single User mode )
- dann
Code:
cd /etc/sysconfig/network
ls
Du siehst jetzt, diverse Netzwerksettings. Sieht z.B. so aus:
Code:
config         if-down.d                       ifcfg-lo             ifcfg.template  routes            update-log
config.rpmnew  if-up.d                         ifcfg-wlan-bus-usb   ifroute-lo      routes.YaST2save  update-log.debug
dhcp           ifcfg-eth-id-00:12:dc:c5:f1:73  ifcfg-wlan-bus-usb2  providers       scripts           wireless
Jetzt verschiebe mal die Datei mit dem Namen "ifcfg-eth...." und schau nach, welche Netzwerkkarten da sind.
Code:
mv ifcfg-eth-*   /tmp/
lspci
lsusb
Jetzt könnte das System evtl. bei "init 6" ordentlich, aber ohne Netzwerk starten.

Die Zeilen mit den Ethernetkarten z.B. 00:10.0 Ethernet... Realtek... mal hier posten.

Haveaniceday

PS: Habe gerade gleichartige K(r)ämpfe mit einem Omnibook 6000 hinter mir.
Nachdem ich jetzt ein Paar HP-Diagnose Programme genutzt habe bin ich
mir Sicher das die Hardware defekt ist.

Ohne einen Linuxfachman "direkt" an der Konsole könnte es schnell zu umständlich werden. Ist da niemand in deinem Bekanntenkreis, oder eine Linux UserGroup in der Nähe ?
Die Diagnose wäre für die "LUG" bestimmt eine herlich interessante Aufgabe.
 
OP
B

bushit

Hacker
Danke für deine Antwort! Habe versucht alles so auszuführen, doch klappte es anfangs noch nicht. Der PC blieb immer bei verschiedenen Punkten hängen und ich kam nich bis zu root-Anmeldung. Dann versteckte ich erneut die Module, so wie du es mir damals beschrieben hast, dann lief alles bestens - glaub ich halt. :D
Ethernetkarte: 00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 91)
Internet läuft leider noch nicht, aber vielleicht sollte ich die Module wiederherstellen, was meinst du dazu?
Danke fü deine Hilfe!
Lg bushit

P.S.: Linuxkenner in meiner Bekanntschaft sind Mangelware und ich kenn auch keine Usergroup in Tirol. Schade!

EDIT: Module wiederherstellen bringt nichts, der PC bleibt wieder bei der Firewall hängen.
 
Dann ist es vielleicht gar nicht wie bei mir die Netzwerkkarte.. Das ist gut.

Hast du mal nach Biosupdates für deinen Rechner gesucht ?
Anschliessend kannst du im Bios mal die "Defaulteinstellungen" laden.
Ein Versuch ist der Start mal mit der Einstellung "PnP OS" ja/nein
Wenn sich im Bios einzelne Features ausstellen lassen: Mal so viel wie möglich ausschalten...
Alle pcmcia Karten entfernen...

Ohne externe Hilfe gehen mir die Ideen aus. Zumindest welche nicht eine extreme
Tiparbeit erforden.

Haveaniceday
 
OP
B

bushit

Hacker
Naja, meinem Bios scheint der Support gestrichen worden zu sein. Es sind keine Updates vorhanden, obwohl er doch schon fast drei Jahre alt ist. Außerdem habe ich einen riesen Respekt vor Biosupdates!
PnP OS ja/nein scheint nicht auf und besondere Features sind auch nicht auszumachen, Defaulteinstellungen geladen - Resultat Linux kommt einige Schritte weiter und stirbt dann ab.
Ich bin nahe davor das sch* Notebook auf den Boden zu kanllen und darauf herumzutanzen!
Hast du keinen rettenden Vorschlag mehr? :'-(
Lg bushit
 
Wenn du im Single user Mode startest darfst du "/mnt" nicht mehr
davorsetzen.

Wäre mal interessant, was Probleme macht: ( Mit dem Singleusermode )
Code:
<boot mit "1" wie oben beschrieben>
cd /lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
mv net /lib/modules
init 6

Rückgängig:
Code:
cd /lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
mv /lib/modules/net ./

Und dann kannst du das noch mal mit "pcmcia" machen:

Code:
<boot mit "1" wie oben beschrieben>
cd /lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
mv pcmcia /lib/modules
init 6

Rückgängig:
Code:
cd /lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
mv /lib/modules/pcmcia ./



Haveaniceday
 
OP
B

bushit

Hacker
cd /lib/modules/2.6.*/kernel/drivers
mv net /lib/modules
ließ alles unverändert. Start glückte, doch Internet funktionierte immer noch nicht. Ich machte den Schritt rückgängig und versuchte Befehl 2.
Linux quitierte ihn mit "No such file or directory". Das PCMCIA-Modul scheint schon ausgelagert.
Lg bushit
 
Also mal zur Erkärung was du gemacht hast:
Der "feste" Linux Kernel besteht aus einem kleinen Grundstock an Funktionen und Treibern.
In dem Verzeichnis /lib/modules/2.6.13-8-default/ und dadrunter sind zusätzliche
Module die erst später nach dem Start geladen werden. ( 2.6.13-8 ist die "SuSE" Kernelversion )

Jetzt ist es bei dir so, dass der Kernel stehenbleibt wenn ein ( oder mehrere ?) Module
geladen werden. Jetzt geht es dadrum rauszufinden, welche Module Problem machen.

Der Kernel sucht seine Module nach dem Start unterhalb von /lib/modules/2.6.13-8-default/

Du hast also die Modulverzeichnisse /lib/modules/2.6..../kernel/drivers/net/ und ..pcmcia/ nach /lib/modules/ verschoben.
Mit "cd /lib/modules" und dann "ls -l" siehst du welche Verzeichnisse und Dateien unter
/lib/modules/ liegen.
Code:
> ls -l
total 1
drwxr-xr-x  4 root root 512 2005-09-26 18:46 2.6.13-8-default
drwxr-xr-x  4 root root 512 2005-09-26 17:48 2.6.13-8-xen
drwxr-xr-x  4 root root 112 2005-09-26 17:48 precompiled
drwxr-xr-x  3 root root 104 2005-09-06 22:57 scripts
So sieht der Inhalt normal aus.

So sieht der Inhalt von /lib/modules/2.6.13-8-default/kernel/drivers normalerweise aus.
Code:
haveaniceday:/lib/modules/2.6.13-8-default/kernel/drivers> ls -l
total 8
drwxr-xr-x   2 root root  472 2005-09-26 17:48 acpi
drwxr-xr-x   2 root root  456 2005-09-26 17:48 atm
drwxr-xr-x   2 root root   88 2005-09-26 17:48 base
drwxr-xr-x   4 root root  376 2005-09-26 17:48 block
drwxr-xr-x   2 root root  360 2005-09-26 17:48 bluetooth
drwxr-xr-x   2 root root  280 2005-09-26 17:48 cdrom
drwxr-xr-x  12 root root 1048 2005-09-26 17:48 char
drwxr-xr-x   2 root root  272 2005-09-26 17:48 cpufreq
drwxr-xr-x   2 root root   80 2005-09-26 17:48 crypto
drwxr-xr-x   2 root root  104 2005-09-26 17:48 firmware
drwxr-xr-x   2 root root 1008 2005-09-26 17:48 hwmon
drwxr-xr-x   5 root root  216 2005-09-26 17:48 i2c
drwxr-xr-x   4 root root  288 2005-09-26 17:48 ide
drwxr-xr-x   2 root root  344 2005-09-26 17:48 ieee1394
drwxr-xr-x   5 root root  120 2005-09-26 17:48 infiniband
drwxr-xr-x   9 root root  280 2005-09-26 17:48 input
drwxr-xr-x  12 root root  288 2005-09-26 17:48 isdn
drwxr-xr-x   2 root root  560 2005-09-26 17:48 md
drwxr-xr-x   6 root root  144 2005-09-26 17:48 media
drwxr-xr-x   4 root root   96 2005-09-26 17:48 message
drwxr-xr-x   3 root root   72 2005-09-26 17:48 misc
drwxr-xr-x   2 root root  136 2005-09-26 17:48 mmc
drwxr-xr-x   6 root root  368 2005-09-26 17:48 mtd
drwxr-xr-x  16 root root 2864 2005-09-26 17:48 net
drwxr-xr-x   2 root root  184 2005-09-26 17:48 parport
drwxr-xr-x   3 root root   72 2005-09-26 17:48 pci
drwxr-xr-x   2 root root  304 2005-09-26 17:48 pcmcia
drwxr-xr-x  11 root root 2240 2005-09-26 17:48 scsi
drwxr-xr-x   3 root root  232 2005-09-26 17:48 serial
drwxr-xr-x   2 root root  136 2005-09-26 17:48 telephony
drwxr-xr-x  14 root root  336 2005-09-26 17:48 usb
drwxr-xr-x  13 root root  728 2005-09-26 18:46 video
drwxr-xr-x   2 root root  232 2005-09-26 17:48 w1
haveaniceday:/lib/modules/2.6.13-8-default/kernel/drivers>

Mit mv kann man directories verschieben.

Jetzt hast du mit deinen "mv" Befehlen also die Netzwerktreiber unter "net" und die Treiber für "PCMCIA" also die Treiber des Kartenslot nach /lib/modules/ und
damit aus dem Sichtfeld der Kernels gebracht.

Mit "lspci" kann man sehen, was das System am PCI-Bus als Geräte erkannt hat.
( PCMCIA ist auch so ein "Gerät" )

Was du jetzt einmal versuchen kannst:
- pcmcia und net wie oben angegeben an den richtigen Platz schieben.
- nur "/lib/modules/2.6.13-8-default/kernel/drivers/net/sis900.ko" nach /lib/modules verschieben.

Wenn das ganze an der Netzwerkkarte liegt sollte sonst alles andere klappen.

Ich habe keine Idee warum der Treiber Probleme machen sollte. Wenn es aber nur der Netzwerktreiber ist könte man evtl. eine andere PCMCIA Netzwerkkarte versuchen.

Ich habe keine Idee wie wir so aus der Entfernung an weiter Info über den "Stillstand"
kommen sollen.

Hat sonst jemand eine Idee ?

Haveaniceday.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben