• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Suse 10.0 unter Vobis Notebook Power 15M9 XP

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Thread in diesem Forum und gleichzeitig auch eines meiner ersten Probleme als Linux-Newbie.

Zuerst habe ich die aktuelle OpenSuse Distribution (5 CDs) auf meinem Dell Dimension 8300 Desktop-PC neben Windows XP auf einer separaten Partition installiert. Soweit keine Probleme.

Danach habe ich dasselbe auf oben genanntem Notebook
(Mobile Athlon XP 2500+, 512 MB Ram, VIA VT8267 Apollo KT333,
AMI Bios 06/18/03, ATI Mobility Radeon 9000 64MB) getan, die Installation endete nach der Hälfte der ersten CD, reboot, danach erschien ein Penguin-Theme und das Bootmenü (warum das?). Ich fuhr mit mit dem Punkt Aktualisierung (Alternative wäre Neuinstallation gewesen) fort und der Rest der Installation verlief ohne Probleme, nach dem letzten Bit der 5. CD gab es wieder einen Reboot und eine Aufforderung zum Login (weder root noch Benutzer wurden vorher vergeben!). Die Textkonsole fordert beim Aufruf ebenfalls einen nicht vorhandenen Login.

Ein Neustart öffnete GRUB und Windows konnte gestartet werden, hat allerdings gemeckert, dass es jetzt weniger Platz hat und ein CD-Laufwerk(!) mehr.

Für jede Hilfe dankbar,

chop
 
Ich vermute du musst das Linux noch mal neu installieren.
Ich hatte mal bei der 3. CD abgebrochen. Die Installation
war so unvollständig ( user/settings ) das alles neu installiert
werden musste.
Zur Sicherheit könntest du am Anfang die CDs mal überprüfen lassen.

Viele Grüße,

Haveaniceday

PS: Normal: boot nach 1. CD
PS2: Das Pinguin Theme beim Boot hatte ich auch schon ein paar mal.
Weis leider nicht wie ich es permanent einstellen kann.
 
OP
C

chop.sueY!

Newbie
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Die CDs sind in Ordnung, auf dem Dell läufts ja. Werde dann wohl morgen eine Neuinstallation versuchen (ich denke Boot von CD + Neuinstallation anklicken reicht aus, oder?)

Für jede Hilfe dankbar,

chop
 
Ja.
Falls du mehr Pakete auswählen möchtest würde ich diese nachinstallieren.
Dann dauert die erste Installation nicht so lange.

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
OP
C

chop.sueY!

Newbie
Alles klar, gute Idee. Hat nämlich bei der Neugierde auf tausende Programme ca. zwei Stunden gedauert.

Eine "Besonderheit möchte ich noch erwähnen, der Laptop hat eine PCMCIA Adapter-Karte auf USB und in diesen USB-Slots eine Maus und einen WLAN Stick, den kompletten Adapter werde ich morgen vor der Installation entfernen.

In diesem Sinn,

Gute Nacht
 
OP
C

chop.sueY!

Newbie
Hallo,

wir haben es heute wieder versucht, ohne den Adapter, und es hat einwandfrei funktioniert. 8)

Gruß,

chop
 
Oben