• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Reiner SCT und SuSE 10

LittleDream

Newbie
Sehr geehrtes Forum,

ich habe gerade ein System mit einer SuSE 10 aufgesetzt. Im großen und ganzen bin ich sogar zufrieden.

Das einzigste Problem, welches sich mir stellt, ist die Inbetriebnahme meines
Chipkartenleser Cyberjack aus dem Hause Reiner SCT. Ich weiss nicht, welche Schnittstelle ich freigeben muss, dass der normale User auf den Kartenleser zugreifen kann, um zum Beispiel ein Onlinebankingprogramm wie Moneyplex zu verwenden.

Bei der 9.3 konnte man noch die Berechtigung der Schnittstellen /dev/ttyUSB* ändern, doch sind diese nun nicht mehr vorhanden. Welche Schnittstellen entsprechen diesen jetzt?

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar. Bis dahin, wünsche ich alle ein
schönes Wochenende.

Mfg
Rene

p.s.: Als root funktioniert der Kartenleser.
 

JohnDoe1978

Member
Servus.

ich hatte gerade das gleiche Problem. lt. matrica gibts mehrere Lösungen. Das mit chmod a+rw /dev/ttyUSB? hat bei mir auch ned den geünschen Effekt gebracht. Du musst deinen User in die Gruppe "uucp" mit aufnehmen. Anschliessend ein Neustart und e voila, es geht.

Ich kann aber mit meiner HBCI Karte unter Moneyplex trotzdem kein Konto einrichten, weil bei der Einrichtung die blöde Software versucht, irgendwelche Daten auf der Karte abzulegen. Was natürlich nicht geht. Daher is essig. Hab auch schon versucht, das ganze von Hand zu machen. Aber das lässt die Software auch ned zu, weil Sie sagt, nimm lieber die Chipkarte ARGH !!!
 
OP
LittleDream

LittleDream

Newbie
Danke für deine Hilfe, doch ist es nciht die Lösung des Problems. Ich bin in der Gruppe uucp, doch es geht halt trotzdem nicht. Ich habe die Vermutung, dass sich etwas mehr im Hotplugsystem geändert hat ...
Wenn ich etwas erfahre, werde ich es hier posten ...

rene

p.s.: von meiner 9.3 ist mir der Weg noch bekannt, doch alle Maßnahmen von damals greifen in der 10 nicht mehr
 

labidabi

Newbie
Hallo hier ist ein kleiner Linux-Neuling.

Habe immer noch Probleme mit reiner, suse 10.0 und moneyplex.

Habe zwar die Anweisung zu dem Scanner durchgelesen, aber leider brauche ich etwas Hilfe.

Was muß ich anstatt scanner schreiben?cardreader,reader oder reiner?

Könnte vielleicht jemand eine kleine Anleitung für den reiner schreiben, einfach die Punkte die für den scanner stehen durchdie Punkte für den reiner austauschen?

Sorry daß ich nerve, aber ich habe keine Ahnung wie ich das alleine schaffen soll

thx

Helmi
 

linuxstevie

Hacker
Auf der Homepage der Firma REINER-SCT. befindet sich ein rpm File für Suse 10.0. Diesen müsstest du installieren.
Hast du allerdings ein 64 Bit System läuft moneyplex nicht.
Da moneyplex eine reine 32 Bit Anwendung ist.
Die MATRICA hat mir aber versprochen bis Weihnachten eine neue Version von Moneyplex herrauszubringen diese soll dann laufen.
Man wird sehen.
 

knarf0007

Newbie
Hallo,

ich habe auch ein kleines Problem meinem cyberjack (moneyplex) unter SUSE 10.0. Ich habe mir von der REINER-SCT Homepage das passende rpm besorgt und installiert. So weit so gut, der Kartenleser funktioniert. Allerdings nur bis zum nächsten Booten dannach wird der Leser nicht mehr erkannt. Lösung: rpm erneut installieren. Sehr komisch und sehr nervig dieses Verhalten. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
knarf0007
 
Versuch A) kdesu yast2 online_update
Eventuell werden dann die Module besser geladen...

Versuch B)
- rpm installieren
- "lsmod > versuch1"
- neu Booten
- lsmod > versuch2
- diff versuch1 versuch2

=> Falls unterschiedliche Module drin sind:
/etc/sysconfig/kernel MODULES_LOADED_ON_BOOT="..." pflegen.

Haveaniceday
 

arnulf

Newbie
Ich habe zu dem Problem von matrica folgende Mail erhalten und habe mit der Installation des Moduls Erfolg gehabt. Sollte inzwischen auch auf den Seiten von matrica zu finden sein. Bei Bedarf kann ich das Modul zusenden.

Arnulf

wir haben mittlerweile Antwort von Reiner-SCT erhalten:

"Sehr geehrte Damen und Herren, Es gibt offensichtlich einen Hotfix fuer das
Problem: Ein Kunde berichtet uns, dass die Verwendung des
Cyberjack-Kernel-Modules aus Kernel 2.6.12 auch in neueren Kernels
funktioniert und das Problem mit dem sich-aufhaengen des Lesers behebt. Es
gab offensichtlich von Seiten der Kernel-Entwickler eine Aenderung an
unserem Kernel-Modul, die den Treiber unbrauchbar macht....

Sie finden dieses Modul im Linux-Kernel als drivers/usb/serial/cyberjack.c.
Diese Datei muss durch die gleichnamige Datei aus Kernel 2.6.12 ersetzt
werden. Anschliessend muss der Kernel neu kompiliert und installiert werden.
Freundliche Grüße REINER SCT Martin Preuss"

Von meheren Kunden haben wir auch diesbezüglich eine positive Rückantwort erhalten. Im Anhang haben wir Ihnen auch die entsprechend kompilierten Module eines Kunden eingefügt.

Ich würde Sie daher bitten, ob Sie diese Problemlösung ausprobieren könnten
und uns dann über den Erfolg/Misserfolg berichten könnten.

Mit freundlichen Grüßen
matrica® GmbH
 
Hallo, gibt's denn schon ne adäquate Lösung?
Ich habs noch nicht hinbekommen.
Der Test vom Reader funktioniert beim ERSTEN Test.
Dann nie wieder - außer Treiber neu installieren.

Mit dem Scannermodul, Okay. Aber welchen Scanner geb ich an?
ReinerSCT gibt's da nicht - oder hab ich was übersehen?

Was mich auch wundert:
Wenn ich den HBCI konfiguriere
(in "erweiterte Anmeldung" im Willkommensbildschirm)
Muss ich einen Zugang auswählen der auf der Karte ist (Sparkasse)
da steht einer drin:
Name "-"
BLZ "00000000"
ist das richtig so? Wenn ich die BLZ korrigiere stürzt der ab

Danke schonmal im Voraus, Chris.....
 
Hallo,

ich habe zumindest eine Lösung gefunden, wie die Rechte für den Kartenleser gesetzt werden können. Unter /etc/udev/rules.d muss die Datei 50-udev.rules editiert werden. Dort ganz oben folgenden Eintrag einfügen:

# Reiner-SCT
BUS="usb", SYSFS{product}=="cyberJack e-com/pinpad", NAME="%k", GROUP="uucp", MODE="2666"


Den exakten Namen eures Device über lsusb ermitteln.

Wie ihr seht, wird damit das Device der Gruppe uucp zugeordnet (dort muss der User Mitglied sein) und die Rechte werden auf 2666 gesetzt (so vom Hersteller empfohlen)

Der Kartenleser wird dann nach dem Anstecken unter /dev/ttyUSB0 eingebunden und hat die Rechte.

Die Idee mit der Einbindung über resmgr habe ich mal verfolgt, brachte aber für mein konkretes Problem keine Lösung.

Steffen
 
Hallo,

mein Problem hat sich heute gelöst. Auf meine Anfrage bei Matrica erhielt ich von dort zwei Dateien, eine cyberjack.c und eine cyberjack.ko Datei. Die cyberjack.ko Datei habe ich dann gegen die Original-Datei unter /lib/modules/2.6.13-15.7-default/kernel/drivers/usb/serial ausgetauscht (Original-Datei vorher umbenennen mit mv). Nach dem Befehl depmod -a und dem Neuanstecken des Kartenlesers an die USB-Schnittstelle wurde der neue Kernel-treiber geladen. Jetzt konnte ich mit Moneyplex die Anmeldung mit Chipkarte starten. HURRA! :D

Wichtig: damit die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 beim Einstecken mit den richtigen Rechten angelegt wird, muss noch der folgende Eintrag in die Datei 50-udev.rules an oberster Stelle eingefügt werden:

# Reiner-SCT
BUS="usb", SYSFS{product}=="cyberJack e-com/pinpad", NAME="%k", GROUP="uucp", MODE="2666"

Die Datei liegt unter Suse 10.0 im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/.
Außerdem muss der jeweilige Benutzer in die Gruppe uucp aufgenommen werden (erledigt man am besten über YAST)

Viele Grüße

Steffen
 

coupe110

Newbie
@hannesausmwald

Ich danke dir für deine schnelle unkomplizierte Hilfe.
Moneyplex funzt nun mit cyberjack.
Vielen Dank nochmals.
 

uku

Newbie
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Cyberjack besteht bei mir noch!
Ich habe gestern erst SuSE 10.0 installiert. Der große Rechnercrack bin ich auch nicht! ich wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Die Einstellungen in /etc/group habe ich geändert.
Welche änderungen muss ich denn sonst nocht vornehmen? Muss ich die Einträge ändern wie hannesausmwald sie beschrieben hat?
Steffen schrieb:
ich habe zumindest eine Lösung gefunden, wie die Rechte für den Kartenleser gesetzt werden können. Unter /etc/udev/rules.d muss die Datei 50-udev.rules editiert werden. Dort ganz oben folgenden Eintrag einfügen:
# Reiner-SCT
BUS="usb", SYSFS{product}=="cyberJack e-com/pinpad", NAME="%k", GROUP="uucp", MODE="2666"
Den exakten Namen eures Device über lsusb ermitteln.

Kann ich die Dateien, die Steffen beschrieben hat, bei matrica downloaden?
Steffen schrieb:
mein Problem hat sich heute gelöst. Auf meine Anfrage bei Matrica erhielt ich von dort zwei Dateien, eine cyberjack.c und eine cyberjack.ko Datei. Die cyberjack.ko Datei habe ich dann gegen die Original-Datei unter /lib/modules/2.6.13-15.7-default/kernel/drivers/usb/serial ausgetauscht (Original-Datei vorher umbenennen mit mv). Nach dem Befehl depmod -a und dem Neuanstecken des Kartenlesers an die USB-Schnittstelle wurde der neue Kernel-treiber geladen. Jetzt konnte ich mit Moneyplex die Anmeldung mit Chipkarte starten. HURRA! Very Happy

Wichtig: damit die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 beim Einstecken mit den richtigen Rechten angelegt wird, muss noch der folgende Eintrag in die Datei 50-udev.rules an oberster Stelle eingefügt werden:

# Reiner-SCT
BUS="usb", SYSFS{product}=="cyberJack e-com/pinpad", NAME="%k", GROUP="uucp", MODE="2666"

Die Datei liegt unter Suse 10.0 im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/.
Außerdem muss der jeweilige Benutzer in die Gruppe uucp aufgenommen werden (erledigt man am besten über YAST)

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß Uli
 

uku

Newbie
Hallo,
ich brauche noch etwas Hilfe betreffend der Datei ctapi-cyberjack-2.0.10.tar.bz2

Wenn ich die Datei runtergeladen habe muss ich die zunächst entpacken, Frage wohin?
Wenn ich die Datei an den richtigen Ort enpackt habe muss ich die Datei doch kompilieren? oder muss ich die Datei nur in das entsprechende Verzeichnis kopieren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Uli
 
uku schrieb:
Hallo,
ich brauche noch etwas Hilfe betreffend der Datei ctapi-cyberjack-2.0.10.tar.bz2

Gruß Uli

Hallo Uli,

was hast Du denn gegen die kompilierten rpm-Pakete, die es bei reiner-sct.de gibt? Such Dir einfach die passende Version für deine Distribution aus und installiere die. Oder hast Du eine Linux-Version, die nicht in der Liste steht?


Steffen
 

uku

Newbie
Hallo Steffen,
inzwischen hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst, habe das rpm-Paket genommen. :)
SUSE 10.0 läuft mit Cyberjack und es gibt keine Probleme mehr! :D
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden das alles bestens läuft, bis zur nächsten Herausforderung! :lol:
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, doch besonders danke ich Dir Steffen, da Du mich so tatkräftig unterstützt hast - Vielen Dank!

Gruß Uli :D
 

coupe110

Newbie
@hannesausmwald
kannst du mir bitte die beiden cyberjack dateien nochmal zusenden.
Hatte einen HDD-Crash. Ich danke dir im voraus für deine Hilfe.
 
Oben