• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medion MD93500 - Wie auf 1280x800 stellen?

soucy

Newbie
Ich möchte vorab sagen das ich ein Einsteiger bin und noch nicht all zu bewandert mit Suse.

System: Suse 9.2 Prof

Ich hab ein Widescreen TFT an meinem Notebook welches unter Windows auf 1280x800 läuft.

Nun kann ich aber bei Suse irgendwie nur 4:3 Auflösungen auswählen und keine 16:10.

Wie schaffe ich es also das mein NB auch unter Suse auf einer Auflösung 1280x800 arbeitet?

Vielen Dank im Voraus,
soucy
 

mtom

Member
Moin soucy!

Erst einmal mußt Du suchen gehen.

Du mußt nach der Grafikkarte suchen und herausfinden ob die mit Linux zusamen arbeitet. (Googel mal nach "Karte Linux"). Karte ist natürlich entsprechend zu ersetzen :)

Je nach dem was Du findest müssen jetzt die Treiber irgendwo hergeladen und angepasst (ggf. compiliert werden, nachdem zusätzliche Programme und Bilbiotheken installiert wurden) werden.

Oder Du hast Glück und die Karte muß nur mit Sax2 bzw. Yast2 auf 1280 x 800 eingestellt werden.

Was für eine Grafik-Karte ist denn in dem Medion MD93500 verbaut? Und was sagt Sax2 dazu?

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Oben