• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckerfreigabe für einzelne User

Mr-Ferret

Newbie
Hallo erstmal,

ich suche schon länger nach der Lösung meins Problems und habe leider noch nix gefunden.

Wir haben einen Cups - Server am laufen mit ca. 120 Druckern.
Diese sind in Deutschland und Östereich verteilt, nun wollte ich einzelnen Personen bestimmte Drucker zur Administration freigeben.
Eigentlich brauchen Sie nichts anderes als Drucker zu stoppen und zu starten, evtl. Druckaufträge löschen.

Wenn ich nun unter
<Location /printers/name>
AuthClass BasicDigest

einen Drucker freigebe, dann kann der User zwar den Drucker im GUI (Browser) sehen jedoch nicht starten und stoppen.
Trage ich den User in der Location admin ein, hat der User die Berechtigungen alles zu ändern.

Wie kann ich einzelne Drucker zur Administration freigeben ohen alles zu erlauben ???

Für Hielfe bzw. Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Manfred
 
Oben