• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Parallele Schnittstelle ansprechen unter SuSe 9.2

eumops

Newbie
Hallo,

ich bin Linux-Neuling und benütze ein ziemlich neues Toshiba Satellite Pro Notebook Serie M30, auf dem SuSe 9.2 läuft. Ich möchte damit selbst entwickelte Hardware am Parallelport (lpt0, Adresse 0378h) betreiben.

Zur Steuerung will ich outb und inb benutzen. Aber leider passiert physikalisch nix am port.

grep parallel /var/log/messages -->
kernel: parport 0x378: You gave this address, but thereis probably no parallel port there!

Kennt jemand das Problem und weiss wer eine Lösung, was ich tun könnte?

MfG,
ha
 

Hugch

Member
grep parallel /var/log/messages -->
kernel: parport 0x378: You gave this address, but thereis probably no parallel port there!

Also fakt ist ja, dass der den Parallelport nicht erkennt. Entweder hat der eien andere Adresse, wobei 0x378 der erste sein sollte, oder der ist im BIOS ausgeschaltet.

MfG Hugch
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Im BIOS Einstellungen prüfen, EPP/ECP , Bidirektional etc.
In /etc/modprobe.conf parport-Einstellungen prüfen:
alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none
#(falls benötigt entkommentieren->"#" raus)

MfG
misiu
 
Oben