• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit der Installation eines Brother DCP 110C

bsh-cira

Member
Hallo,
bin Umsteiger von Windows auf Linux Suse 9.3 und somit Neuling auf dem Linux-Gebiet. Nun habe ich Probleme, meinen Drucker (Brother DCP 110C)zum Laufen zu bekommen. Habe mir die beiden Treiberdateien von Brother heruntergeladen und auch mit der dazu gehörenden Anleitung, so gut ich sie deuten konnte, installiert. Im ESP (localhost:631) ist er auch zu finden, folgender Text wird angezeigt:
dcp110c_1
Brother DCP-110C CUPS v1.1
Beschreibung: Brother DCP-110C
Standort: USB-Drucker auf /dev/usb/lp0
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
"Paused"
Geräte URI: usb://Brother/DCP-110C

Auch in Yast kann ich ihn finden und einrichten, aber drucken tun er nicht. Ich habe einen zweiten Drucker (Canon S300) zur Probe an einen anderen usb-Anschluß angeschlossen, er wurde sofort erkannt und der funktioniert super. Der DCP 110C rührt sich nicht, ab und zu erscheint mal "Datenempfang" im Display, aber das war`s denn auch.
Hilfe! Was kann bzw. muß ich tun.

ggf. auch Hilfe zu mailen: uwewaldfried@web.de Betr:: DCP110C

DANKE!
 
Such grad Hilfe für ein Problem mit meinen Druckereinstellungen und bin dabei über deinen Eintrag hier gestolpert.
Falls das Problem noch besteht, würde ich dir meine Hilfe anbieten.

Hab den gleichen Drucker und er lief bei mir unter 9.3 mit dem Brothertreiber ohne Probleme.
Hab jetzt SuSE 10.0 und der Treiber funktioniert auch damit.

Mir ist bei deiner CUPS-Status-Ausgabe aufgefallen, dass da "Paused" steht.
Kann es sein, dass er einfach nur angehalten ist?

Gruß,
haveAbreak
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo,
habe das mit dem "Paused" geändert, aber er läuft immer noch nicht. Habe das Gefühl, dass irgendwie der usb-Schnittstelle nicht richtig angesprochen wird. Denn wenn ich YaST bei der Drucker Konfiguration den Anschluss bearbeite und hier dann Drucker an USB wähle, kommt die Meldung "Keine USB-Schnittstelle gefunden". Gehe ich dann weiter zu Anschluss-Wählen sie das Gerät und wähle dann den "Erster USB-Drucker (dev/usb/lp0)" und mache den Druckeranschluss-Test, habe ich eine sehr kurze Reaktion auf meinen Druckerdisplay (Datenempfang). Mehr tut sich aber nicht. Wenn ich im CUPS -Center auf Druckaufträge gehe, sind alle Aufträge abgebroche, wenn ich wieder starten wähle, erhalte ich "Fehler: client-error-not-possible". Vielleicht weißt Du/ oder jemand anderes was ich sicherlich falsch gemacht habe.
Gruß
Uwe
 
Hallo,
das Problem mit der kurzen "Datenempfang"-Meldung hatte ich vor einigen Monaten, als ich den Drucker zum ersten mal angeschlossen hatte, auch. Gelöst habe ich es, glaub ich, ganz einfach, und zwar indem ich mich konsequent an die Anleitung von Brother gehalten und nichts mit der Autoerkennung von Yast gemacht hab.

Als erstes solltest du auf jeden Fall den Drucker sowohl über das CUPS-Menü als auch, falls dort dann evtl. noch vorhanden, über das Yast-Drucker-Menü deinstallieren oder entfernen und dann Schritt für Schritt nach der Brother-Anleitung vorgehen.
Du hast geschrieben, dass du aus der Anleitung was deuten musstest. Gibt's da evtl. was, was du nicht ganz verstehst und deshalb womöglich falsch machst?
Eine Sache, die ich anders gemacht habe, ist der Befehl zum Anlegen eines CUPS-Passwortes. Ich benutze folgenden ähnlichen Befehl, den ich mir mal in einem CUPS-Workshop notiert habe und den man als root ausführen muss (also davor su eingeben, enter, rootpasswort, enter)
lppasswd -a USER
Wobei USER irgendein(!) Name sein kann (am besten einfach dein angemeldeter Nutzername), anschließend ist dann noch das Passwort anzugeben (hier sind mind. 6 Zeichen und davon mind. eine Ziffer nötig). Ich schätze jetzt mal, dass das aber bei dir schon hingehauen hat, wenn du im CUPS-Menü am Hantieren bist.

Ansonsten sagt die Anleitung von Brother einfach kurz und knapp aus, dass man sich als root einloggen und bei SuSE noch einen Nutzer für CUPS anlegen muss, erst den LPR-Treiber, dann den CUPS-Wrapper-Treiber installieren muss und schließlich im CUPS-Menü nachschauen soll, ob der Drucker da ist und falls nicht, ihn übers Menü hinzufügen soll.

Dein Fehler "client-error-not-possible" könnte auf ein Problem mit dem CUPS-Nutzer zu tun haben. Wär also hilfreich, wenn du kurz schreiben könntest, ob du dich im CUPS-Menü mit deinem angelegten User und Passwort anmelden kannst und das Recht hast z. B. den Drucker zu entfernen.
Ansonsten empfehle ich dir, nochmal nach Anleitung vor zu gehen.

Gruß
haveAbreak
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo,
habe alles nach Brother-Anleitung neu installiert, in CUPS den Drucker eingefügt und so sieht es aus:
Brother DCP-110C CUPS v1.1
Beschreibung: DCP110C
Standort: local papa
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
Geräte URI: usb://Brother/DCP-110C
"DOCH DRUCKEN TUT DAS (BLÖDE) DING IMMER NOCH NICHT"
Die Druckaufträge werden immer noch mit der Fehlermeldung: "client-error-not-possible" abgebrochen. Mit meiner Einwahl als USER mit Passwort kann ich in CUPS Einstellungen und Veränderungen vornehmen.
Also weiter suchen mit fremder Hilfe.

Danke, Gruß
Uwe
 

jossel

Newbie
Ich hatte auch dieses Problem,dass der Drucker installiert ist,
jedoch dieser nur Datenempfang anzeigte.
Im Dienstprogramm Drucker habe ich diesen als "neuer Drucker" angemeldet
seit dem funktioniert alles ohne Probleme ( hm, mit dem Drucken),

aber Scannen unter Suse 10.0 geht nicht.
Bring
"Fehler beim öffnen des Gerätes 'brother2:bus1;dev1'
Fehler während Geräte I/O"

unter Suse 9.3 lief das Scannen ohne Probleme
(Brother Treiber) brscan2-0.0.1-0.i386.rpm

Das ich selbst bei Linux noch Anfänger bin habe ich keine Ahnung wie
ich dieses Problem lösen kann.
Wer hilft mir.
Danke im vorraus!

Hat vielleicht jemand eine Idee
 
Hi,
Scannen geht bei mir seit der 10.0 auch nicht mehr. Hab schon etliche Foreneinträge gelesen und herausgefunden, dass das Problem wohl daran liegt, dass man unter SuSE 10.0 nicht mehr gleichzeitig einen Drucker, einen Scanner und einen Kartenleser an einem USB-Anschluss betreiben kann. Dies müsste also eigentlich alle Drucker-Scanner-Kartenleser-Kombinationen betreffen. Tut es aber wohl nicht, weil man mit dem richtigen Treiber anscheinend doch was dagegen tun kann.

Siehe auch den Eintrag zu Scannen mit der 10.0 im SuSE Linux Portal http://portal.suse.de/sdb/de/2005/09/jsmeix_scanner-setup-100.html

Würd mich auch freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste, denn auf einen aktuellen Treiber von Brother zu warten, würde wohl bedeuten über ein halbes Jahr oder länger keinen Scanner benutzen zu können.
Die Tipps aus dem oben erwähnten Portal habe ich schon ausprobiert, aber leider bringen sie bei mir keine Besserung.

Jemand ne Idee was man tun könnte?
haveAbreak
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich würde sagen, um es zu beschleunigen, schreibt bitte
den Brother-Support an. Sonst habt ihr nur eine Möglichkeit:
Zurück zu 9.3.

MfG
misiu
 

BjoernXJR

Newbie
Hallo und guten Abend Linux Gemeinde ;-),

sooo, ich bin auch ein totaler Linux-Newbie und verzweifle hier gerade! Habe seit heute ebenfalls den DCP 110C und bei mir sieht die Sache wie folgt aus:

Das Gerät erscheint unter YAST und auch in CUBS steht es! Ich kann auch unter CUBS die Testseite drucken, aaaaaber z.B. über Gimp bekomme ich nicht eine Seite / ein Bild ausgedruckt! Dort habe ich auch den Effekt mit der kurzen Displayanzeige und dann war es das!


Hhhhiiiillllffffeeee ;-)

Ach ja, Suse 10 , Kernel 2.6.13-15.7-default


Wo ich schon mal hier schreibe, kann ich auch gleich mal eben ein Lob ablassen: Dieses Board ist absolut SPITZE!! Habe hier schon seit einiger Zeit viele nützliche Tips erhalten! Dafür schon mal DANKE!

Und nun los weiter so :D , helft mir! :lol:

MFG Björn dienochlinuxlusche :roll:
 

BjoernXJR

Newbie
Noch mal hi,

habe jetzt noch mal ein wenig weiter "herumgespielt" und siehe da, in der Druckerverwaltung taucht der Drucker richtig auf! Auch kann ich übers OpenOffice Dokumente ausdrucken! Nur über Gimp haut es einfach nicht hin! Er deklariert den DCP immer als PostScript Drucker und nix druckt :x! Muß ich da noch irgendwie was einstellen?? Wenn ja, wo und wie??

Zum Thema scannen schweige ich wohl jetzt erst mal besser, gelle?!

MFG Björn
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Macht nichts, da wird bestimmt aber ein Eintrag mit deinem Drucker
sein, der etwa so ausschaut (erst in "Druckername"
den Drucker wählen, dann Button "Druckersetup") :
Code:
lp -s -ddeskjet930c -oraw
schneide die Endung ab:
Code:
lp -s -ddeskjet930c

und versuche zu drucken (Papier auf a4 stellen)

MfG
misiu

P.S.Die "Hiiilfeee!"-Schreie verkneifs dir lieber ;-)
 

BjoernXJR

Newbie
misiu schrieb:
Macht nichts, da wird bestimmt aber ein Eintrag mit deinem Drucker
sein, der etwa so ausschaut (erst in "Druckername"
den Drucker wählen, dann Button "Druckersetup") :
Code:
lp -s -ddeskjet930c -oraw
schneide die Endung ab:
Code:
lp -s -ddeskjet930c

und versuche zu drucken (Papier auf a4 stellen)

MfG
misiu

P.S.Die "Hiiilfeee!"-Schreie verkneifs dir lieber ;-)


Ja supi,

jetzt klappt es! Besten Dank!!

MFG Björn

PS: Was ist so schlimm an den H....-Rufen?
 
Oben