• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkdrucker in SUSE 9.3

Nesara

Member
Hallo,

bin gerade von Win2000 auf SUSE 9.3 umgestiegen, bzw. noch dabei dieses zu tun und versuche gerade irgendwie unseren Netzwerkdrucker einzurichten, hab's aber einfach noch nicht hingekriegt. Eigentlich hab ich nicht mal gefunden, wie das gehen könnte. Kann mir jemand dabei helfen?
Die Details:
Drucker: HP LasterJet 4L
Server läuft unter Windows NT

Liebe Grüße,
Kathrin
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und dabei auf die Anschlussart achten!

Bei SuSE-Linux werden fast alle Arbeiten rund um die
Hardware und Software mit dem Werkzeug YaST
erledigt.

Nutze auch die Suchfunktion des Forums.

Als Informationsquelle sind die Handbücher für
SuSE 9.3:
http://www.novell.com/de-de/documentation/suse93/index.html

Sonst schau dir den FAQ-Teil des Forums an.

MfG
misiu
 
OP
N

Nesara

Member
Soweit war ich dann allerdings auch schon. Das Problem ist dann, dass der Drucker nicht erkannt wird und ich dann keine Ahnung hab, wie's weiter gehen soll, also welcher Druckertyp etc. Bzw. muss ich erst das LAN als solches einrichten, oder läuft das separat?

Sorry, wenn ich mich dämlich anstelle, aber ich hab Linux erst seit ein paar Tagen und bin schon unheimlich froh, dass es so läuft, wie es das jetzt tut.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kann man auf den Netzwerkdrucker von anderen Rechnern
zugreifen?

Wenn ja YaST->Drucker->Netztwerkdrucker über TCP/IP

Was für ein Netzwerkdrucker ist das überhaupt und wo
steht der?

MfG
misiu
 
OP
N

Nesara

Member
Andere Rechner im Netzwerk können drauf zu greifen, das sind aber alles Windows-Rechner.

Die Drucker über TCP/IP-Option krieg ich gar nicht angezeigt.

Der Drucker ist in ein privates LAN eingebunden und steht in meinem Arbeitszimmer :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
An was hängt er? Printserver? oder an einem Rechner?
Du brauchst wenigstens die IP-Adresse vom Printserver
oder dem Rechner , an dem der Drucker hängt.
So kannst du den per Hand einrichten und Testen:

Direkt auf Netztwerkdrucker drucken->über TCP->
Rechnername oder IP eingeben, testen.
 
OP
N

Nesara

Member
Der hängt an einem Windows2000 Server mit Active Directory. Per IP hab ich's gerade probiert und krieg die Meldung, dass der Druckserver nicht erreichbar ist. Er ist aber eingschaltet und von den anderen Rechner hier im Netz auch erreichbar.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da wirst du dein Glück warscheinlich mit SAMBA (smb)
versuchen müssen.
Samba ist ein Dienst, der ermöglicht auf Windows-Freigaben
zuzugreifen, auch Druckerfreigaben, die Windows
verwaltet (sehe SAMBA-Forumsteil).

Versuche so:
Drucker->Konfigurieren->über SMB-Netzwerkserver drucken
 
OP
N

Nesara

Member
Das hab ich auch noch nicht eingerichtet bekommen. Da kümmer ich mich aber heute abend nicht mehr drum.
Danke soweit.
 
OP
N

Nesara

Member
Hab's heute nach etwas Bastelei doch hingekriegt, wenn SAMBA erst mal funtkioniert, ist auch der Drucker kein Problem mehr. Hab ihn dann über die Druckerverwaltung ziemlich schmerzfrei eingerichtet bekommen, da's da ja auch den entsprechenden Treiber gibt.

Aber... es gibt noch einen 2. Drucker im Netzwerk und für den gibt's leider keine vorinstallierten Treiber und vom Hersteller (Lexmark) gibt's nur nen Red Hat Treiber. Was jetzt?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und welcher Lexmark ist es? Auch mit dem RedHat-Treiber
könnte es gehen.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche zuerst dieses:
http://vitalyb.mail333.com/
entpacken und die Install befolgen.

http://linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-Z33

oder versuch einfach die tar.gz zu entpacken und installieren:
http://downloads.lexmark.com/cgi-perl/downloads.cgi?ccs=229:1:0:288:0:0&emeaframe=&fileID=480&searchLang=en

Ich glaube nicht , das du französisch kannst , aber:
http://www.trustonme.net/didactels/220.html

englisch:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Lexmark_Printers


Viel Spass!

MfG
misiu
 
OP
N

Nesara

Member
Hi wieder,

ich hab erst heute mal die Zeit gefunden, deine Vorschläge auszuprobieren. Hab außer der französichen Erklärung alle ausprobiert und leider funktioniert nichts davon.

Im Moment hängt der Drucker übrigens lokal, ich dachte, das wäre dann vermutlich einfacher.

Grüße,
nesara
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Der Linux-Treiber von Lexmark ist schon veraltet und wird mit dem
Kernel 2.6 warscheinlich nicht mehr laufen. Es ist halt ein GDI-Drucker
, wo die meisten Druckfunktionen per Software-Emulation ausgeführt
werden.
Da kann nur eigentlich ein Herstellertreiber helfen. Lexmark ist leider
eher ein Linux-Muffel, deswegen wirst du warscheinlich schlechte
Karten haben:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-Z33

:-(

misiu
 
OP
N

Nesara

Member
Danke für deine Hilfe, ich denke aber, dass ich es wohl sein lassen werde über den Lexmark zu drucken. Wenn ich was hab, was in Farbe sein soll, dann nimmt das halt den Umweg über nen Windows-Rechner. Ist zwar nicht gerade der einfachste Weg, aber das Treiber-Chaos ist auch nicht viel besser.

Grüße,
nesara
 

misiu

Moderator
Teammitglied
oder einen biligen HP / Epson /Canon kaufen , falls
dass Taschengeld erlaubt ;-)
 
OP
N

Nesara

Member
Solange es noch Windows-Rechner hier im Netzwerk gibt, wird's der Lexmark noch tun. Eins ist aber sicher, bevor ich den nächsten Druck kauf, guck ich ob er unterstützt wird.
 
Oben