• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Maus funktioniert nicht

Moin moin zusammen,

ich habe mir vor 3 Tagen eine Optische Maus von Trust Modell 450 LR zugelegt das ist eine USB / PS2 Maus, die Maus wurde beim nächsten Neustart auch erkannt aber als A4 Tech RF USB Mouse. Sie funktionierte zwar, Suse startete aber autmatisch Yast und schlug mir einen entsprechenden Treiber vor. Also habe ich natürlich den Treiber übernommen, Seitdem muss ich nach jedem Start des Computers zuerst in Yast und meine Maus aktivieren sonst funktioniert sie nicht, das seltsame ist sobald ich Yast/ Hardware/Mausmodelwählen/ anklicke funktioniert die Mouse noch befor ich den entsprechenden Treiber ausgewählt habe. Hat jemand eine Idee wie ich den Treiber dauerhaft installieren kann? Ist nämlich echt nervig erst immer die Mouse aktivieren zu müssen.
Ich habe Suse 9.3 installiert und bei meiner alten Medion Maus gab es keine probleme.

Ciao ciao
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist ein Klassiker. Wenn du die Suchfunktion benutzt bekommst du ungefähr 1000000 Treffer zu dem Thema...
 
OP
Zickenbaendiger
Eine Lösung würde mir schon reichen ;-)
Ok dann werde ich mich mal da durchackern wenn so keiner ne Lösung weiss.
Trotzdem danke erstmal.

cu
 
OP
Zickenbaendiger
whois schrieb:
Hi Zickenbändiger

Richte die Maus über SAX ein und Poste uns zurück ob es damit geht :wink:

Jau hat funktioniert danke, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich hatte immer im Hinterkopf das Sax nur für die Monitoreinstellung ist, was natürlich falsch ist wie man sieht. :wink:
Ich habe im Sax2 USB/Generic gewählt denn meine Marke Trust 450 LR ist nicht dabei, leider funktioniert mein Scrollrad nicht :cry: Aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin, weiss ja jetzt wie es geht :wink:


Vielen dank nochmal :D

Jetzt muss ich nur noch mein Scannerproblem in den Griff kriegen, dann bin ich schon zu frieden, fürs erste. :wink:

Gruß Klaus
 
Oben