• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Gerät festen Devicenamen zuweisen

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Mein USB-Stick wird, wenn er angeschlossen wird, als /dev/sda1 eingerichtet. Ich kann ihn dann problemlos mounten und benutzen, bei entsprechendem Eintrag in die fstab-Datei.
Jetzt hab ich einen USB-Drucker mit Kartenleser, der ebenfalls als USB-Gerät erkannt wird. Da er beim Start natürlich angeschlossen ist, aber nicht der USB-Stick, wird er /dev/sda1 und der Stick dann, wenn ich ihn benutze, /dev/sdb1.
Da es sich um einen Laptop handelt, habe ich nicht immer den Drucker dran.
Ich möchte dem USB-Stick(oder allen Sticks generell) ein festes Device zuordnen und dem USB-Kartenleser ebenfalls, damit ich nicht dauernd was in der fstab ändern muss. Geht das?

Vielen Dank
 
Oben