• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Platte viel zu langsam

MGR

Newbie
Hallo,

ich hoffe, dass ich in dieser Sektion richtig bin.

Habe folgendes Problem:
Aufgrund eines Defekts meiner externen USB 2.0 Festplatte (unter Windows ist kein Zugriff mehr möglich) bin ich durch einen Tipp an Knoppix geraten. Mithilfe der Knoppix CD ist es mir gelungen, an meine Daten heranzukommen, sie lassen sich einwandfrei auslesen und auch kopieren, das habe ich bereits getestet. Ich habe mir nun für die Rettung der Daten der kaputten Platte eine 2te externe USB 2.0 Festplatte besorgt um die Dateien so von der defekten auf die neue Platte zu kopieren. Das klappt auch, nur geht das ganze so langsam vonstatten, dass es einfach nur lästig ist. Ich habe einen Datendurchsatz, der gerade mal dem von USB 1.1 entspricht (ca. 1MB pro Sek.), d.h. wenn ich die ganzen 160 GB rüberkopieren will, dann dauert das mal eben 2 Tage. Gibt es einen Parameter, der diesen Vorgang beschleunigt? Oder wird USB 2.0 von Knoppix nicht unterstützt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
MGR
 
Oben