• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer hat wann was gedruckt?

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich möchte gerne mitprotokollieren welcher User, wann welche Datei/Bild ... gedruckt hat und mir diese Files hinterher ansehen können.

Hintergrund:
Ich betreue einen Computerraum mit einem LTSP-Netz. Ich habe für unsere Schüler ein Internetcafe eingerichtet, in welchem sie in der 7.+8.Stunde surfen können. Die zumeist jüngeren Schüler werden von älteren Schülern beaufsichtigt. Der Ausdruck von schulischen Sachen geht ok. Aber anhand von Fehldrucken sehe ich häufiger Bilder vom Wrestling u.ä.. Und genau diesem will ich auf die Spur kommen.

System: SuSE9.2pro mit KDE3.3 sowie alternativ Icewm.

cu
 

na-cx

Hacker
Einloggen auf dem Rechner mit CUPS-Server -> http://localhost:631

Jobs: http://localhost:631/jobs?which_jobs=completed
 
Oben