• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

muss drucker manuell starten, wenn drucker aus war

Tolotos

Newbie
hallo!

unter suse 9.3 (aber auch schon vorher) habe ich ein nerviges problem: wenn ich was drucke und der drucker (epson stylus c 760) nicht an war, druckt er nicht mehr. ich muss immer über localhost:631 den drucker neustarten, was für mich zwar nur nervig ist, für meine eltern, die ziemliche anfänger sind, aber ein grund, mich anzurufen. ;)

außerdem ist beim kde-kontrollzentrum die druckerverwaltung unte "angeschlossene geräte" weg, kann sie nur noch mit
Code:
kcmshell printmgr
starten.

gibt es da abhilfe?

gruß
matthias
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Programme kannst du selber im Startmenü hinzufügen.
Rechtes Maustastenklick auf den Startknopf (Kameleon)
->Menüeditor oder über Textkonsole Befehl:
Code:
kmenuedit
.

Es gibt auch noch den KJobViewer
(Textkonsole->kjobviewer)
, über den kann man auch
Druckaufträge starten (Menü "Auftrag").
Normalerweise befindet sich auf dem Desktop
ein Druckersymbol, der den KJobViewer
auch startet.

MfG
misiu
 
OP
T

Tolotos

Newbie
okay, danke. aber das eigentliche problem ist, dass ich nicht aufträge neu starten muss, sondern den drucker. wozu dann ja root rechte gefragt sind bzw ich müsste einen benutzer anlegen, der das darf.

gibt es denn keine möglichkeit, dass ich den drucker einschalten kann und er einfach druckt, egal ob schon ein autrag in der warteschlange ist oder nicht?
 

baracus

Newbie
Hallo,

hab das selbe Problem (nur mit einem anderen USB-Drucker). Gibts da eine elegante Lösung für? Is ja doch nervig wenn man den Drucker immer vor Linux starten muss damit man drucken kann.

Danke
B.A.
 
Oben