• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Aspire 1501Lmi mit Linux

oleole

Newbie
Hallo,
erstmal mein system:
AMD Athlon 64Bit 3000+
ATI Mobility Radeon 9600 (sollte Radeon M10 chipsatz sein)
OS: Suse 9.3 Personal
Kernel: 2.6.schießmichtot (standart von suse9.3)
X.org-version:6.8.2(standart von suse 9.3)
Kernel hab ich nicht neu kompiliert oder sonst was

jetzt zu meinem Problem:

seit 3 Tagen versuche ich jetzt vergeblich Suse 9.3 vernünftig zum laufen zu bringen. Das system läuft zwar, aber ich bekomme weder die 3d-beschleunigung noch winex zum laufen. neue treiber für die grafikkarte habe ich mir runtergeladen, winex habe ich mir über cvs runtergeladen. naja diese punkte sind mir halt schon wichtig, da ich das laptop mit auf lanparties nehme und da natürlich auch spielen will...
ich habe auf einigen seiten gelesen, dass wine/winex/cedega nicht auf 64Bit systemen laufen sollen, leider hab ich auch keine ahnung wie aktuell diese informationen sind und ob es irgendwelche updates oder sonstiges gibt.
Was ich jetzt suche ist ein 64Bit-fähiges Linux, wo ich die 3d-Beschleunigung für meine Grafikkarte zum laufen und dann auch irgend eine windows emulation zum laufen bekomme, wenn möglich auch eine die directX unterstützt...
Kurz gesagt ein Spieler linux für nen windows umsteiger :)

es muss auch nicht unbedingt suse sein, ich bin da für alles offen, sollte nur nach möglichkeit nicht zu kompliziert sein und auch kostenlos, damit ich es erst mal testen kann

für antworten bedanke ich mich schonmal im voraus
christian
 
Oben