• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10---USB Transfarerate zu niedrig

misiu

Moderator
Teammitglied
Es heisst OpenSuSE und ist noch in Entwicklung, Fehlerraporte
sollen dahin:
http://www.opensuse.org/Submit_a_bug

MfG
misiu
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
Sorry dass ich nciht wusste das es ein Bug ist...hätte ja ein Kofigurationsfehler sein können

Und von nem "Guru" hätt man ja vielleicht auch etwas Hilfe erwarten können
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aber Hilfe kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt bei einer BETA-Version leisten, dafür sind die Dinger ja da, dass man testet, Fehler findet und diese Fehler dann meldet. Wenn das Ding raus ist und als stabil deklariert ist kann man die Klippen umschiffen, aber bei Beta ist das schwierig.

Wenn du die Frage bei 9.3 gestellt hättest...
 

fahlers

Newbie
Hallo!

Ich verwende OpenSuse 10 in der final und habe das gleiche Problem:
die Transferrate liegt bei mir um die 15 bis 30 KB/s beim Schreiben auf den USB-Stick und volle Geschwindigkeit beim Lesen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe oder Anregung!

Florian
 

fahlers

Newbie
Schlechte Nachrichten für 10.0

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=105871

Scheint den Fehler wohl immernoch zu geben und keine (sinnvolle) Lösung in Sicht zu sein! :(

Florian
 

Neotron

Hacker
Ich merke große Unterschiede zwischen Automount und manuellem mount.
Manuell gemountet ist der Datendurchsatz wesentlich höher. Vermute, dass liegt an der synchronen Datenübertragung des Automounters.
 

SMD

Newbie
Ist denn immer noch keine Lösung in SIcht? Ich brauche häufig USB Sticks und habe jetzt auch 10.0 drauf und blöderweise gehts eben so langsam. Soll ich mir wieder 9.3 draufmachen oder was?

SMD
 
Hotplug-Datenträger werden alle mit "sync" gemountet. (Auch wenn man es auf async umstellt kommt es einem so vor als ob es noch nicht totale Geschwindigkeit erreicht hat...) also, submount raus und manuell.
 
Nur wenn submount installiert ist, werden die Geräte mit submount automatisch gemountet (sagt suse bugzilla). Also -> submount raus, dann hat man kein Stress, sie manuell zu mounten.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
Nur wenn submount installiert ist, werden die Geräte mit submount automatisch gemountet (sagt suse bugzilla). Also -> submount raus, dann hat man kein Stress, sie manuell zu mounten.

Schreib doch ein kleines Howto , wie man submount entfernt,
füge auch dazu, wie die Geräte per Hand gemountet werden.
Es wird den Anfängern sicher helfen. :)

MfG
misiu
 
Habe das gleiche Problem und diesen Text in den Release-Notes für Suse 10 gefunden:

Mounting Hotplugged Devices without "sync"
If writing to USB storage devices, such as USB sticks or USB hard drives, is rather slow or if you do not want synchronized writing to these devices, disable the sync mount option.
1.Create a file with the name 90-storage-nosync.fdi and the following contents:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
<device>

<match key="block.is_volume" bool="true">
<match key="volume.fsusage" string="filesystem">
<match key="volume.uuid" string="UUID">
<merge key="volume.policy.mount_option.sync" type="bool">false</merge>
</match>
</match>
</match>
</device>
</deviceinfo>
2.Adjust the line <match key="volume.uuid" string="==UUID=="> according to your hardware. Run lshal to retrieve the volume.uuid and enter that ID instead of ==UUID==
3.Copy 90-storage-nosync.fdi into this directory:
cp 90-storage-nosync.fdi /usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty
4.Restart the HAL service with rchal restart.

Edit:
****
Leider scheint das nicht zu funktionieren... Allerdings habe ich noch die Hoffnung, daß ich die UUID falsch eingetragen habe. LSHAL hat folgende Zeile ausgegeben:

*** lshal: device_removed, udi='/org/freedesktop/Hal/devices/volume_uuid_D418_1B47'

Also habe ich in der fdi-Datei <match key="volume.uuid" string="D418_1B47"> angegeben. Ist das so richtig oder muss man eventuell den Unterstrich durch ein Leerzeichen ersetzen oder weiß der Himmel... ??? !!!

Grüße, FoN
 
Hab nun auch in anderen Foren gelesen, daß dieser Tip aus den Release-Notes nicht funktioniert (überprüfen die überhaupt, was sie da rein schreiben???).
Von Hand gemounted läuft das Kopieren auf den MP3-Stick auch sehr fix. Merkwürdig finde ich nur, daß die Fortschrittsanzeige wesentlich schneller ist, als eigentlich wirklich kopiert wird. Laut mc ist das Kopieren schon nach 15 sec beendet, auf dem MP3-Stick sieht man aber, daß noch ein paar Minuten länger geschrieben wird. Kann man das noch irgendwie ändern???
 

Triade

Newbie
Bei mir ist die Transferrate am beginn eines transfers zwischen 30-40 kb/s und sinkt im velauf dann bis auf 4,6 kb/s ab.
Unter Win%§$? funktioniert alles.

ich würde submount ja entfernen. Hab leider nirgendwo gefunden, wie ich den Stick dann manuell mounte (kurzes HOWTO wäre sicher hilfreich).

Und Keepers hat auch nicht den ganzen Tag Zeit, mein System zu richten :roll:
 

LittleDream

Newbie
FreakOfNature schrieb:
Hab nun auch in anderen Foren gelesen, daß dieser Tip aus den Release-Notes nicht funktioniert (überprüfen die überhaupt, was sie da rein schreiben???).
Von Hand gemounted läuft das Kopieren auf den MP3-Stick auch sehr fix. Merkwürdig finde ich nur, daß die Fortschrittsanzeige wesentlich schneller ist, als eigentlich wirklich kopiert wird. Laut mc ist das Kopieren schon nach 15 sec beendet, auf dem MP3-Stick sieht man aber, daß noch ein paar Minuten länger geschrieben wird. Kann man das noch irgendwie ändern???

mein post ist vielleicht nicht unbedingt sehr hilfreich, aber bei mir funktioniert der tip aus den release-notes schon. habe ihn auch auf mehrer geräte bisher angewendet und es ging auf allen geräten. weiss nicht, was ich anders gemacht habe. bei meinem mp3-player war keine uuid angegeben, habe es durch einen anderen wert ersetzt. ich poste mal die meinige:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
        <deviceinfo version="0.2">
                <device>
                        
                                <match key="block.is_volume" bool="true">
                                        <match key="volume.fsusage" string="filesystem">
                                                <match key="info.product" string="THM_LYRA">
                                                        <merge key="volume.policy.mount_option.sync" type="bool">false</merge>
                                                </match>
                                        </match>
                                </match>
                </device>
        </deviceinfo>

cu rene
 

Keepers

Advanced Hacker
Triade schrieb:
Bei mir ist die Transferrate am beginn eines transfers zwischen 30-40 kb/s und sinkt im velauf dann bis auf 4,6 kb/s ab.
Unter Win%§$? funktioniert alles.

ich würde submount ja entfernen. Hab leider nirgendwo gefunden, wie ich den Stick dann manuell mounte (kurzes HOWTO wäre sicher hilfreich).

Und Keepers hat auch nicht den ganzen Tag Zeit, mein System zu richten :roll:

Ja Baerli sag doch Bescheid ;)

submount laesst sich in der fstab entfernen.

Dort gibt es in der 3. Spalte den Eintrag "subfs" - den entfernen.

Mounten - dazu einfach man mount befragen :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Keepers schrieb:
Triade schrieb:
Bei mir ist die Transferrate am beginn eines transfers zwischen 30-40 kb/s und sinkt im velauf dann bis auf 4,6 kb/s ab.
Unter Win%§$? funktioniert alles.

ich würde submount ja entfernen. Hab leider nirgendwo gefunden, wie ich den Stick dann manuell mounte (kurzes HOWTO wäre sicher hilfreich).

Und Keepers hat auch nicht den ganzen Tag Zeit, mein System zu richten :roll:

Ja Baerli sag doch Bescheid ;)

submount laesst sich in der fstab entfernen.

Dort gibt es in der 3. Spalte den Eintrag "subfs" - den entfernen.

Mounten - dazu einfach man mount befragen :)

Das war mal, subfs gibts nur bei cd/dvd-Laufwerken in der fstab,
die USB-Speichermedien werden über HAL angehängt und
tauchen in der fstab bei 9.3 / 10.0 gar nicht auf.

Beim Ausführen von "mount" , werden die aber angezeigt.
 

Keepers

Advanced Hacker
Stimmt - grad mal nachgeguckt da hat der misiu vollkommen Recht ;-)

Ich mounte mein USB selbst sowieso per Hand daher ;)
 
Oben