Seite 1 von 1

nur bestimmten Rechnern das Drucken erlauben

Verfasst: 19. Mär 2004, 12:03
von winterw
Hallo,
ich habe vier Drucker (in vier verschiedenen Räumen) via CUPS in das Netzwerk eingebunden (Linux Clients mit festen IPs). Nun möchte ich, dass in Raum 1 nur alle Benutzer von Raum 1 auf diesem Drucker drucken können. Entsprechend soll das für die anderen Räume funktionieren. An welcher Stelle muss ich in der cupsd.conf Einträge machen. Habe da schon experimentiert, kam aber zu keinem Ergebnis :-(

Grüße
Werner

Verfasst: 22. Mär 2004, 14:30
von jado
schau mal in die /etc/cups/cupsd.conf

Code: Alles auswählen

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.*
</Location>
Das ganze geht auch Printer-spezifisch.

Verfasst: 2. Apr 2004, 08:17
von winterw
Hallo jado,
jado hat geschrieben:schau mal in die /etc/cups/cupsd.conf

Code: Alles auswählen

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.*
</Location>
Das ganze geht auch Printer-spezifisch.
danke. Wenn es druckerspezifisch funktionieren soll, muss ich hinter <location/> noch den Druckernamen angeben?

Grüße
Werner