• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nur bestimmten Rechnern das Drucken erlauben

winterw

Newbie
Hallo,
ich habe vier Drucker (in vier verschiedenen Räumen) via CUPS in das Netzwerk eingebunden (Linux Clients mit festen IPs). Nun möchte ich, dass in Raum 1 nur alle Benutzer von Raum 1 auf diesem Drucker drucken können. Entsprechend soll das für die anderen Räume funktionieren. An welcher Stelle muss ich in der cupsd.conf Einträge machen. Habe da schon experimentiert, kam aber zu keinem Ergebnis :-(

Grüße
Werner
 

jado

Member
schau mal in die /etc/cups/cupsd.conf

Code:
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.*
</Location>

Das ganze geht auch Printer-spezifisch.
 
OP
W

winterw

Newbie
Hallo jado,

jado schrieb:
schau mal in die /etc/cups/cupsd.conf

Code:
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 192.168.*
</Location>

Das ganze geht auch Printer-spezifisch.

danke. Wenn es druckerspezifisch funktionieren soll, muss ich hinter <location/> noch den Druckernamen angeben?

Grüße
Werner
 
Oben