• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung

Todi

Newbie
Hallo,
ich bekomme es nicht hin die Auflösung anzupassen. Ich habe ein 13,3 Zoll Display mit einer Auflösung von 1280x768, dies stelle ich auch ein.
Aber er übernimmt es nicht, stellt immer die Auflösung 1024x768 ein, nutze SuSE 9.3 auf einem Packard Bell Easynote.
Wie kann ich das denn dauerhaft verändern.

Danke
 

nollsa

Advanced Hacker
erstmal das, und 2. muss deine graka die auflösung können. wie hast du sie denn eingestellt? mit sax2? hast wahrscheinlich bei der installation von 9.3 die auflösung standardmäßig auf 1024 gestellt oder?
 
OP
T

Todi

Newbie
Also die Auflösung ist so für das Notebook Standart.
Also das Display ist für diese Auflösung Optimiert, d.h. das es mit einer kleineren Auflösung verschwommen aussieht.
Die Grafikkarte kann diese Auflösung darstellen, lief ja auch unter Windows so. Ich kann sie nur bei der Installation noch nicht auswählen, sondern maximal 1024x768.
Also die Grafikkarte kann das auf jedenfall Darstellen.

Ja ich habe es mit Sax2 versucht.
 

nollsa

Advanced Hacker
Dann würde ich behaupten, dir fehlt der entsprechende Treiber für deine Karte. Geh auf die Herstellerseite und lade ihn dir runter. Installieren und dann müsste es funktionieren. Was für eine Graka hast du?
 
Mir hat bei einem sehr sturen Notebook mal folgendes geholfen:

1) GraKa-Treiber installieren
2) http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=9199
=> Der Tipp war letztlich die Lösung für mich:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=47908#47908

Danach lief es. Es handelte sich bei mir zwar um eine andere Auflösung, dennoch dürfte es einen Versuch wert sein.
 
Oben