• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Maus "friert" ein beim Benutzerwechsel bei SuS

Sanctitas

Newbie
Hallo,

Bitte entschuldigt folgende Frage eines Newbies. Ich bitte um Eure Hilfe.

Ich habe SuSE 9.3 installiert mit einer USB-Maus (Logitech Cordless). Die Maus funktioniert auch, wenn ich als Standard-User unter KDE arbeite.

Jetzt das Problem:
Wenn ich im laufenden Betrieb den User wechsle (mich z.B. als "root" anmelde), ist die Maus inaktiv. Ich kann nur noch mit der Tastatur arbeiten.

Kehre ich zum erstgenannten User zurück, funktioniert die Maus auch wieder.

Was geht hier ab?

Bitte bedenke, dass ich Linux-Anfänger bin.

Danke im Voraus für jede Hilfe.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kann es sein das du bei den anderen usern die Maus nicht installiert hast sondern nur bei dir ?
 

Pfalzwolf

Member
Hallo,
nachdem ich mit der USB Maus bisher noch nie Probleme hatte, hat mein System nun plötzlich fast die gleichen Symptome wie das von Sanctitas.
Nach jedem Start muss ich händisch über YAST das Mausmodell bestätigen. Das richtige(IntelliMouse Explorer) ist freundlicher Weise schon markiert. Ich muss eigentlich nur noch bestätigen. Anschliessend funktioniert die Maus bei mir als User wieder.
Als root funktioniert das leider nicht. Hier ist und bleibt die Maus inaktiv.

Installiert ist SuSE Linux 9.3 Die letzten Pakete, die ich installiert habe sind amarok 1.3 und lame 3.96

Grüße Wolf
 

Pfalzwolf

Member
Hallo,
bevor mich jemand beschimpft, ich habe nach weiterem Studium des Forums eine funktionierende Lösung gefunden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33351

..."im fail safe mode starten, sax2 aufrufen, maus konfiguration anfassen, also in meinem fall alles beim alten lassen und bestätigen."

Grüße Wolf
 
Oben