• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Farben verfälscht

thewilli

Newbie
Hi!
Ich benutze Suse 9.3 (mit CUPS) und habe einen HP Photosmart 7760. Die Hardwareerkennung hat super funktioniert, und auch die Druckqualität aus z.B. OpenOffice ist gut. Doch wenn ich Bilder ausdrucke fällt auf, dass die Farben total verfälscht sind. Wenn man die Originale nicht kennt, sehen die Bilder nith schlecht aus. Doch geht das ganze ein wenig ins gelbiche. Wie kann ich das Ändern? Gibt es eine Möglichkeit wirklich SO zu drucken, wie man es auf dem Bildschirm sieht (bzw. wie das Bild im Original wirklich ist)?

Danke im Voraus!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
thewilli schrieb:
... Doch geht das ganze ein wenig ins gelbiche. Wie kann ich das Ändern? Gibt es eine Möglichkeit wirklich SO zu drucken, wie man es auf dem Bildschirm sieht (bzw. wie das Bild im Original wirklich ist)?

Danke im Voraus!

Die Qualität eines Bildes ist immer nur so gut , wie der Druckertreiber.
Auf dem Monitor siehst du auch was anderes, als die Digitalkamera
liefert. Profimonitore werden deshalb auf spezielle weise kalibriert.
Bilder einer Digitalkamera werden in dem RGB-Farbraum aufgenommen
und auf dem Monitor angezeigt (Grundfarben der Monitor/Digitalkamerapixel: Rot / Gelb / Blau).
Diese müssen dann in die Druckerfarben umgewandelt werden, die
in dem CMYK -Farbraum arbeiten (Cyan/Magenta/Yellow).
Diese Übersetzung klappt selten perfekt.

Eine neue Treiberdatei, sog. PPD könnte da aushelfen:
http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi?make=HP

Die Bildbearbeitung Gimp 2.2 bittet im Druckdialog auch entsprechende Einstellmöglichkeiten (Bild drucken->Kartei"Bild Einstellungen"->
Ausgabe einstellen...)

MfG
misiu
 
Oben