• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker wird erkannt und eingerichtet, druckt aber nicht

bolshi600

Newbie
Hallo,
auf meinem Suse 9.3 wollte ich mit einem Canon IP2000 drucken. Der Drucker wurde am USB-Port richtig erkannt. Nur leider druckt er nicht. Filter sind aus, die Testseite kommt aber nicht zustande. Kein blinken, kein Zeilenvorschub, Papier liegt drin. Ich habe auch die Treiber nochmal neu von der Heise-DVD installiert. Das hat nichts gebracht.

Gruß,
Ingo
 

admine

Ultimate Guru
Da von Canon wohl keine Treiber für Linux zur Verfügung gestellt werden, evt. mal die Treiber von TurboPrint versuchen.
http://www.turboprint.de/
 
OP
B

bolshi600

Newbie
Nachdem ich mit der Installation des Turboprint-Treibers kein zufriedenstellendes Ergebnis - der Drucker hat keinen Mucks getan - erzielte habe ich mit der Einrichtung des Druckers nochmal von vorn begonnen. Dabei habe ich dann in der Vorauswahl den Canon Turboprint-Treiber fuer den IP2000 gewaehlt und diesen als Standard-USB-Drucker angegeben. Ich habe immerhin schon mal eine 1A-Testseite bekommen :) Gehe ich aber auf Strg+P, um ein Dokument zu drucken passiert nichts. Muessen da noch manuell Pfade gesetzt werden oder warum klappt es nicht?

Grueße,
bolshi
 
OP
B

bolshi600

Newbie
Hallo,
StruppiOWL schrieb:
was ist denn als druckername im druckdialog angezeigt?
CanonIP2000, das ist der Name den ich beim einrichten fuer die besagte Konfiguration vergeben habe. Mit dieser Konfiguration habe ich auch die Testseite gedruckt bekommen. Das geht allerdings nur, wenn im unteren dropdown Cups ausgewaehlt ist.

Gruß,
bolshi
 
Oben