• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Etikettendrucker mit Treiber für LINUX?

Hallo,

ich suche einen kleinen handlichen Standalone-Etikettendrucker der auch von LINUX unterstützt wird. Mit Standalone meine ich hier daß ich keine grosse eierlegende Wollmilchsau in Form eines grossen Druckers brauch der das dann auch kann :)

Klein und fein muss ers ein. Perfekt wäre der hier gewesen (http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?artnr=QL550G1) aber es gibt keine Treiber dafür. Teurer als 100-150 € sollte er auch nicht sein. Hat einer von euch da 'ne Empfehlung?


Grüße

Killerfritte
 
OP
K

Killerfritte

Member
Hallo,

hat wirklich keiner eine Empfehlung?

Gibt es hier vielleicht jemanden der es sich zutrauen würde einen Treiber dafür zu entwickeln? Ich bin zwar Entwickler, aber einen Treiber habe ich noch nie programmiert, geschweige für LINUX.

Kurz mal was zur Problematik: Ich werde im Januar eine Firma gründen und brauche zum Start für mein Produkt definitiv einen verlässlichen LINUX-Treiber für einen Etikettendrucker (am besten für erwähntes Gerät). Sollte sich nichts finden werden meine Mehrkosten am Anfang um mehrere Tausende Euro höher liegen (-> Windoof). Wenn sich einer bereit erklärt das zu machen wird es natürlich auch bezahlt.

Hilfe!!!!!!!! :lol:


Grüße
 
OP
K

Killerfritte

Member
Snubnose schrieb:
Schau dir mal bei linuxprinting.org die dymo Drucker an, das sind Etikettendrucker....
Vielen Dank für den Tip! Das hilft mir schonmal etwas weiter. Leider gehen die Drucker für die Treiber zur Verfügung stehen gerade aus der Produktion und für die Nachfolgemodelle gibt's noch keinen Treiber ......

Trotzdem Danke.

Grüße
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hier mal paar Kompatibilitätslisten zum nachschlagen nach bestimmten Druckermodellen:
  1. http://www.easysw.com/printpro/printers.php
  2. http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi
  3. http://www.turboprint.de/german/printers.html
  4. http://www.cups.org/ppd.php
Meistens laufen Drucker auch mit den Treibern bzw. gleichen Steuercodes der Vorgängermodelle, ob das wirklich geht erfährt man aber meist nur durch Nachfrage beim Hersteller oder Händler da ja viele Drucker sozusagen eine Art "Druckersprache" können solang es keine reinen GDI-Drucker sind. Bei Epson ist das z.b. ESC/P2,bei HP PCL-3 für Tintenstrahler oder PCL-5 für Laserdrucker wobei gerade das PCL oft auch von anderen Druckerherstellern lizensiert und damit ebenso genutzt wird. Die wirklich teuren Drucker bieten oft auch direkt Postscript an, im Low-Cost Bereich ist das jedoch sehr selten, aber damit wäre der Drucker dann tatsächlich Treiberunabhängig und Bräuchte nur für Sonderformate bzw. besondere Druckvarianten noch eigene Codes die in Postscript dann aber auch recht einfach zu implementieren wären. Wenn ein Drucker eine der oben genannten "Druckersprachen" beherrscht dürfte es im Zweifelsfall einfach über eine entsprechend formatierte Druckausgabe / konfigurierten Filter realisierbar sein den Etikettendruck durchzuführen.
Ich hoffe die Infos helfen dir bei der Suche weiter. Ich hab keinen Etikettendrucker hier in Gebrauch,daher weiss ich jetzt leider kein Modell auswendig welches direkt mit CUPS laufen würde außer dem Dymo-Modellen, es gab da glaub ich aber auch was brauchbares von Epson...ist lang her das ich damit was zu tun hatte halt*G*...

Bis denne,
Tom
 
Oben