• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD bzw. DVD-Laufwerke erkennen aber wie???

skywest

Newbie
Hallo Leute,
kann mir jemand von euch eine verlässliche Methode nennen, wie ich CD- bzw. DVD-Laufwerke unter Linux erkenne? An der etc/fstab ist es - glaube ich - nicht verlässlich erkennbar oder?
Ciao, skywest
 
OP
S

skywest

Newbie
In meiner etc/fstab finde ich die Einträge
Code:
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdram          /media/dvdram        subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
die auf CD- bzw. DVD-Laufwerke hinweisen. Was passiert aber, wenn meine etc/fstab wie folgt aussähe?
Code:
/dev/hugo      /media/hugo    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/erwin     /media/erwin    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Kann ich mich auf die Information fs=cdfss verlassen?
Ciao, skywest
 

admine

Ultimate Guru
ph ... du machst mir Spass.

Was passiert aber, wenn meine etc/fstab wie folgt aussähe?
das wird schlichtweg nicht passieren.
Aber einen Tipp noch:
die Bezeichnungen /dev/cdrecorder sind auch nur Links zu /dev/hdc z.B. ... also zur wahren Geräte-Bezeichnung.
Und an welchem Port deine CD/DVD-LW angeschlossen sind, solltest du letztendlich wissen :)
 
OP
S

skywest

Newbie
Eigentlich will ich ein Programm schreiben, welches auf einem beliebigen Rechner mit Linux Informationen zu CD bzw. DVD-Laufwerken bereitstellt. Dass ich bei diesem Vorhaben noch ganz am Anfang bin, merkt man an meiner Frage: Ich weiß nicht, woran ich ein solches Gerät (maschinell) erkennen kann.
Dass ich das in einem konkreten Fall (also bei meinem Rechner) weiss, nützt mir nicht wirklich weiter.
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Ciao, skywest
 
OP
S

skywest

Newbie
Hallo Leute,
ich möchte mein Problem nochmals aufnehmen. Bisher habe ich trotz Internet-Suche, Posten in Java-Foren noch keine wirkliche Antwort erhalten. Es muss doch einen geben, der weiß, wie ich CD- bzw. DVD-Geräte ermitteln kann. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Eintrag in der /etc/fstab mit fs=cdfss ein potentielles von mir gesuchtes Gerät ist. Ob dieses Gerät auch wirklich gemounted und damit verfügbar ist, ermittle ich dann aus der /etc/mtab. Die Frage ist nur, ob meine Annahme mit fs=cdfss richtig ist oder welches die richtigen Kriterien sind.
Ciao, skywest
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Also um CD/DVD-Recorder zu erkennen gibst eine relativ verlässliche Möglichkeit als user root per cdrecord. Siehe dazu in der Manpage betreffs dem Parameter -scanbus.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

skywest

Newbie
Mir geht es eigentlich weniger darum, irgendein Tool zu nutzen, sondern vielmehr darum das System zu verstehen und herauszufinden, wo in einem Linux System die Informationen hinterlegt sind.
Noch vollkommen unklar ist mir, ob ich potentielle CD/DVD Geräte an der /etc/fstab erkennen kann.
Wer kennt die Zusammenhänge?
Ciao, skywest
 
Oben