• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verliere Scannerberechtigung

BBA

Newbie
Hallo,

habe nach einigen Googelstunden herausgefunden das mein SCSI-Scanner (Linotype-Hell OFFICE) nach einem Neustart nur nicht will weil ich die Berechtigung als einfacher User auf /dev/sg0 verliere. Sobald ich sie mit chmod 666 neu setze ist alles wieder gut.

Frage, warum verliere ich die Rechte wieder wenn ich neu starte.
Oder besser ...wie kann ich sie "endgültig" festschreiben.

Mache ich noch etwas anderes falsch?? Bin eigentlich schon froh das ich mit Hilfe der Foren wenigstens eingrenzen konnte woran es liegt.

Benutze Suse 9.2 mit einem Sym..SCSI Controller

Danke für eure Hilfe!
Jörg
 
OP
B

BBA

Newbie
Danke erst einmal für dein workaround.

Ich habe heute in einem Buch noch eine andere Lösung entdeckt.
Wahrscheinlich für die echten Linux-Kenner klar, für mich aber super zu wissen.

Es gibt bei Suse eine Datei die beim booten gewisse Rechte auf Gerätedateien setzt. Die Datei versteckt sich hinter... /ect/resmgr.conf

Diese habe ich mir einmal angesehen und dann die schon vorhandene Zeile "add /dev/scanner desktop scsi"

in "add /dev/sg0 desktop scsi" geändert.

Und es läuft.:lol:'Da ich nur den Scanner an meinem SCSI-Bus betreibe, dürfte es wohl keine Schwierigkeiten mit der festen Zuweisung geben. Ich schätze mit einer sich ändernden Zuweisung wie das bei USB der Fall ist es besser sich zu der Gruppe
uucp anzuschließen. Das hat zumindestens bei meinem USB-Kartenleser zum Erfolg geführt.
Jörg
 

devildoll

Newbie
Hallo,
genauso habe ich das Problem gelöst und bin der Gruppe "disk" beigetreten, seitdem läuft mein scsi -scanner auch unter meinem "user" acount (SuSe 9.2).
viele Grüße devildoll
 

Gimpel

Guru
devildoll schrieb:
Hallo,
genauso habe ich das Problem gelöst und bin der Gruppe "disk" beigetreten, seitdem läuft mein scsi -scanner auch unter meinem "user" acount (SuSe 9.2).
viele Grüße devildoll

bissu wahnsinnig? gruppe disk ist $DANGEROUS_GROUP! in disk sind auch alle festplatten, sprich du kannst jetzt auch als user deine platten formatieren und den partitiontable killen etc :p

BBA's gefundene lösung ist wohl die beste und sauberste!
 
Gimpel schrieb:
der wohl simpelste workaround:

Code:
echo "chmod 666 /dev/sg0" >> /etc/init.d/boot.local
;)
Habe Deinen Rat befolgt. Bringt mich jedoch nicht weiter. Nutze einen UMAX1220S Scanner unter 9.2. Verliere jedesmal nach Neustart als user die Rechte bzw. der Scanner taucht in kooka nicht auf.
Log ich mich als root ein, öffne kooka ist der Scanner da. Anschließend log ich mich als user ein, öffne kooka, ist auch hier der Scanner da und alles geht.
Ich habe auch in der resmgr.conf "add /dev/sg1 desktop scsi" eingefügt. Trotzdem ist nach jedem Neustart die Berechtigung weg und ich muß die Sache als root durchführen.
 
Oben