• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Hardware Probleme unter Linux...

orikson

Member
Hi,

mein Linux System funktioniert zur Zeit eher schlecht als recht ... leider... Und da ich nicht in jedem Forum einen Post aufmachen will, fasse ich das hier zusammen:

Probleme:

1) Sound: Ich hab das ASUS A8N-SLI mit AC97 onboard Sound. Nur funktioniert das ganz und garnicht! Wenn ich eine MP3 Datei abspiele, öffnet sich der Realplayer und hängt wie verrückt. Ich kann rumklicken wie ich will, aber der wartet ca. 5 Sekunden und dann verarbeitet er alles, was ich angeklickt habe. Bei XMMS (meinem Lieblingsprogram) kann ich das Lied erst gar nicht in die Playlist bekommen. Es kommt immer dieses "Datei hinzufügen" Fenster. Wenn ich die Datei auswähle geht es zu und mehr passiert nicht. Bei Kaffeine Werden Sprünge im Abstand von 30 Sekunden gemacht und ich habe keinen Ton weil der Lautsprecher immer Stumm ist und sich nicht ändern lässt. Wenn ich aber Musik bekomme, dann hab ich "nur" Stereo, obwohl ich ein 5.1 System habe...

2) Grafikkarte: Meine ATI X800 Pro (PCI-E) bekomm ich auch nicht zum laufen. ich hab schon 5 Anleitungen durchgemacht und es mit dem neuen Installer versucht, aber trotzdem geht es nicht! (Hab aber grad einige weitere Anleitungen gefunden, bin am testen ^^)

3) W-LAN: Ich hab am PC den USB Wireless - Adapter WG 111 und den Router WGB111 (?), beides von Netgear. Die einwahl Daten sind am Router, ich gib also nur www.xyz.de in Browser ein und seh die Seite... normalerweise. Außerdem ist WEP Verschlüssenlung (128 Bit) an. Er erkennt das USB Teil auch (steht bei YaST als "Andere") allerdings geht es nicht.

Problembehebungsversuche:

1) Sound: Ich wollte die Treiber (von Nvidia), bzw. Treiber (von ASUS) für das Mainboard installieren, allerdings geht keine der Installationen, weil angeblich dier Kernel Sourcen nicht installiert sind. Ich hab extra nachgeschaut und siehe da, sie sind installiert...

3) W-LAN: Ich habe bereits den Driverloader versucht, allerdings will der was runterladen, was ja nicht geht... Außerdem hab ich schon Ewigkeiten bei YaST rumkonfiguriert, auch ohne Erfolg... Wie bekomme ich den raus, welcher Chip in dem W-LAN USB Stick eingebaut wurde?

Mein System:
SuSE Linux 9.3
Kernel ?? wie bekomm ich den raus?
AMD Athlon 64 3000+
ASUS A8N - SLI
Maxtor 160 GB SATA HDD
Radeon X800 Pro (PCI-E) :roll:

Und danke, dass ihr alles durgelesen habt :wink:
 

oddikurt

Hacker
Hi orikson,

um den Nvidia Treiber "anrühren" zu können brauchst wahrscheinlch die Kernelquellen.

orikson schrieb:
Kernel ?? wie bekomm ich den raus?
Im Administrationshandbuch unter:
Kapitel 9. Der Linux Kernel / 9.2. Die Kernel-Quellen
orikson schrieb:
Ich hab extra nachgeschaut und siehe da, sie sind installiert...
:?: *etwas verwirrt bin* :?:
Also wenn Sie installiert sind?! Stimmen dann z.B. die komischen Symlinks dazu? Findet der Nvidia Treiber die nicht?
Zur ATI: Schau mal ins SaX2 und 3D

orikson schrieb:
Und danke, dass ihr alles durgelesen habt Wink
Bitte, bitte! Keine Ursache.
 
OP
orikson

orikson

Member
Was sind den diese Symlonk und wo stellt man die ein?

zu W-LAN: Hab mal versucht, das Teil mit ndiswrapper zum laufen zu bekommen, allerdings ohne Erfolg...

zu Sound: Hilfe :?:
 

oddikurt

Hacker
Hi orikson,

die Symlinks sind "Verweise" unter Dateien oder Ordnern oder.... unter SUSE-Linux.
Bsp: Die Kernelquellen sind unter:
Code:
/usr/src/linux-2.6.11.4-20a
nun kannst Du einen Softlink erstellen der darauf verweist. Siehe:
Code:
man ln
Dieser könnte z.B. heissen:
Code:
/usr/src/linux
Wobei hier nur das Verzeichnis
Code:
linux
Den Symlink darstellt. In deinem Fall einfach mal checken ob die Kernelquellen wirklich und in der richtigen Version installiert sind.
(Pfade: siehe oben) und ob der Symlink auch darauf verweist.
 
OP
orikson

orikson

Member
Ok, soweit klar, aber mein Sound will immer noch nicht! Gibt es da irgende welche "guten" Treiber für?
 

oddikurt

Hacker
Hi orikson,

Ich habe bis jetzt immer die ALSA Soundtreiber verwendet. Diese müssten eigentlich bei deiner Distri dabei sein.
Code:
man alsaconf
Eventuell solltest Du noch die entsprechenden Pakete installieren?!
Einfach mal mit yast2 -> Software installieren; schauen wie es mit den ALSA Paketen aussieht :wink:
 

Selloso

Newbie
@orikson

Hast Du dein WLAN (WG 111) zum Laufen gebracht? Ich möchte mir das Bundle nämlich auch anschaffen, hätte aber auch gerne die Sicherheit, dass es funktionieren könnte. :)

Danke
Sel
 
Oben