• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb platte mit fat32 wird nicht gemounted

meepmeep

Newbie
Hallo zusammen!
Habe mein etwas verwildertes Suse 9.2 formatiert und Suse 9.3 installiert. Vorher habe ich meine Kmails und den ganzen Rest auf eine 160GB USB Platte gesichert. Die habe ich mit Yast kurz vorher mit einer Fat32 Partition versehen, weil ich die Platte neu gekauft habe. Unter Suse 9.3 wird die Platte zwar in media:/ als 160G Media angezeigt, läßt sich aber nicht einbinden. Versuche ich das erscheint folgende Fehlermeldung:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen? Ich versuche solange mal die Platte unter Win2000 zu benutzen.

Danke für Eure Tips!
Gruß Marten
 

admine

Ultimate Guru
Wie versuchst du zu mounten ?
Btw. mach es mal aus der Shell und als FS-Typ "auto" angeben ... dann versucht Linux den Typ selbst zu erkennen.
 
OP
meepmeep

meepmeep

Newbie
ich habe es mit rechtsklick und einbinden versucht, sowie über yast, partitionieren und dann für die partition auf hds den entsprechenden mountpoint eingegeben, hat auch nicht funktioniert, unter win2000 läuft die platte einwandfrei.
welchen befehl muss ich zum manuellen mounten benutzen? hab da noch nicht so die ahnung
danke
gruß marten
 

admine

Ultimate Guru
Gib in der Shell einfach
Code:
man mount
ein.
Da wird dir geholfen und auch die ForenSuche zum Thema "mount" bringt dich weiter ;)
 
OP
meepmeep

meepmeep

Newbie
Hi!
Danke für den Tip! funktioniert das mit dem "man" bei jedem befehl oder gibts auch welche bei denen es kein manual gibt? leider hat das manuelle mounten nichts gebracht:

Code:
marten:~ # mount -t auto /dev/sda1 /mnt/usbplatte
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Habe ich die manpage richtig interpretiert oder muss der Befehl anders lauten? Die Fehlerausgabe ist die gleiche wie sonst auch.
Gruß Marten
 

misiu

Moderator
Teammitglied
popelfressa schrieb:
Hi!
Danke für den Tip! funktioniert das mit dem "man" bei jedem Befehl oder gibts auch welche bei denen es kein manual gibt? ...
Gruß Marten

Grundsätzlich ist jedes Linux-Befehl dokumentiert, also
Code:
man Befehl
sagt dir alles.

Optionen für Befehl:
Code:
Befehl --help

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was passiert wenn du die USB-Platte am laufendem Linux-Rechner
anstöpselst? Meldet sich die Hardwareerkennung?

MfG
misiu
 
OP
meepmeep

meepmeep

Newbie
Ja, die Hardwareerkennung meldet sich!
Code:
Eine neue Festplatte wurde entdeckt
Öffnen mit: kfmclient openURL file:/media/usbdisk?
fragt die mich, ich markiere "dauerhaft merken" und klicke auf JA.
Dann öffnet sich ein neues Fenster und alle Daten sind da! Juhuu!!!
Woran liegts? Habe für diesen Versuch einen der FrontUSB Anschlüsse genutzt. Also einfach nur den USB Port gewechselt und das Problem ist behoben!
Dank Euch trotzdem!!!
 
Oben