• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AMI BIOS update

kurm_de

Newbie
Hi,

Ich habe hier ein ECS DeskNote 2.0 GHz mit AMI BIOS HIFLEX Version 1.30
Nun habe ich mir eine externe USB Festplatte 80GB von Trakstor gekauft.
Diese kann ich auch als Massenspeicher(/dev/sda1) unter Suse9.1 laufen lassen.
Mein Problem ist das der Laptop nicht startet wenn die Festplatte angeschlossen ist.
Ich hab mir nun gedacht vieleicht liegt es am BIOS, denn im BIOS gibt es keine Einstellungen für Festplatte über USB.
Was soll ich nun machen?
Ist es sinnvoll ein BIOS update zu machen?
Und gibt es auch Programme für Linux mit dennen man ein BIOS Update machen kann?

Viele Grüße kurm_de
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau doch auf der Seite von ECS ob's ein aktuelleres BIOS gibt. Meist ist auch eine Liste der behobenen Fehler dabei. Dann kannst du ja entscheiden.

Und ein BIOS-Update macht man weder unter Windows oder unter Linux sondern von einer Boot-Diskette/CD. Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. (Sollte es jedenfalls nicht, es gibt aber wohl auch Tools die das nur unter Windows machen. Hab so einen Fall mit einem CD-Rom. Da war die Flashsoftware nur unter Windows lauffähig :evil: )
 
Oben