• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus über Konsole aktivieren

Hallo allerseits,

ich hatte gestern das Problem, das meine Maus nachdem ich den Rechner hochfuhr einfach nicht mehr ging.
Ich nutze Suse 9.3 mit den aktuellen Updates und eine Logitech MX510.

Ich habe den Rechner dann mehrfach neu gestartet aber immer das selbe - schließlich dann Suse einfach neu installiert, was mir da ich damit eh grade erst anfange nun nicht weh tat aber wenn man doch vieles schon so eingestellt hat ist das sicher nicht die Lösung.
Ich schätze mal man würde über die Konsole da was machen können wenn die Maus ausfällt aber was muss man da eingeben?

Hier im Forum fand ich das
su (passwort) kdesu sax2 ... aber da sagte mir die Konsole kdesu wäre nicht ein ungültiger Befehl.

Nun nach der Neuinstallation gehts wieder und ich werde mir zunächst das laufende System sichern aber wenn jemand einen Tipp hat was man bei solchem Prob machen kann wär das sehr schön.

mfg holger
 

oddikurt

Hacker
Hi holger2503,

das mit dem:
Code:
su (passwort) kdesu sax2
ist falsch

mach stattdessen

Code:
su (passwort) 
sax2
und wenn fertig
Code:
exit
Bin davon ausgegangen dass du im Runlevel 5 unter der graf. Oberfläche mit einem Terminal Emulator zu tun hast.
 

K!621

Newbie
Mein Problem ist ähnlich:

Ich hab ne "Logitech MX900 Bluetooth Maus" und eigentlich funktioniert die immer, aber wenn man sie in die Ladestation tut und dann wieder wegnimmt, dann reagiert die Maus nicht mehr. Gibt es irgendeinen Befehl, dass der die Maustreiber o.ä. erneut lädt/initalisiert?
 

silentbob

Newbie
Habe auch ein ähnliches Problem : Immer wenn ich den Rechner neu starte funzt die Maus nicht mehr. Gehe ich dann über gewisse Keykombis in yast->hardware->maus läuft sie auf einmal wieder.ohne das da irgendwas verändere. woran liegts ? wird die maus als "aus" initialisiert und ich kann das irgendwo umeditieren ?

mannmannmann immer diese suse macken
 

Kosiko

Newbie
silentbob schrieb:
Habe auch ein ähnliches Problem : Immer wenn ich den Rechner neu starte funzt die Maus nicht mehr. Gehe ich dann über gewisse Keykombis in yast->hardware->maus läuft sie auf einmal wieder.ohne das da irgendwas verändere. woran liegts ? wird die maus als "aus" initialisiert und ich kann das irgendwo umeditieren ?

Hallo zusammen,

hab exakt das gleiche Problem und wäre für einen Lösungshinweis sehr dankbar.

Gruß
Stefan
 

oddikurt

Hacker
Hi zusammen,

wie ich sehe sammelt sich die Schar der "Mauslosen".:mrgreen:
Das Problem kann ich zwar auch nicht lösen, hätte aber einen Vorschlag: Ihr könnt einmal versuchen die gemeinsamkeiten eurer Hardware und eurer Konfiguration versuchen zu finden um dem Problem evtl. auf die Schliche zu kommen oder dieses zumindest einzugrenzen.
 
OP
H

holger2503

Newbie
Woran das Problem nun lag weiß ich nicht aber die Lösung welche vorgeschlagen wurde habe ich mal (trotz jetzt funktionierender maus) getestet und über die Konsole kommt man so in sax2 und kann dort dann manuell die Maus wieder aktivieren so wie es scheint. Ob das dann bei Ausfall der maus echt klappt weiß ich aber erst falls es nochmal dazu kommt, aber immerhin weiß ich jetzt wie ich da was versuchen kann.

Ich habe alerdings keine Funkmaus sondern eine Logitech MX510 mit Kabel ... die war schon teuer genug *g
Vielleicht ist es ein generelles Problem das die MX Serie ab & an mal ausfällt unter Suse aber es ist die beste Maus die ich je hatte und ich würde mich kaum davon trennen wollen ;-)

mfg holger
 

darkman67

Newbie
Hallo erstmal...................bin neu hier :)

also ich sehe, ich bin nicht allein mit dem "Problem" der Mauslosigkeit nach dem Start von Linux, beruhigend.:p Bei mir ist heute das Problem zum zweiten mal aufgetreten, nachdem ich mein System am Montag neu aufgesetzt habe, gestern hab ich noch mal ein update drüberfliegen lassen und heute ging dann keine Maus mehr. Meine Maus ist ne Logitech Cordless Wheel. Da ich ja nun lieber mit Maus arbeite als ohne, musste ich das ganze über YAST wieder in gang bringen, komisch an der Sache ist aber, wenn ich ne weitere KDE Sitzung starte und mich da z.b. als root anmelde, bekomme ich die Maus dort nicht zum laufen, es geht bei mir immer nur in einer KDE-Sitzung, mache ich die KDE-Sitzung zu, also neu anmelden und s.w. dann darf ich das Spiel über YAST nochmal machen. Könnte es sein, das hier irgendwo ein kleiner Bug ist, den noch niemand so richtig entdeckt hat, komisch ist eben nur, einige Tage nach einer Neuinstallation klappt noch alles und dann nach ne'm Update ist Schicht im Schacht. Eine Bitte an die LINUX Spezies, helft den Mauslosen bitte schnellstens .

Bye Bye
 

silentbob

Newbie
ja das scheint irgendwie ein update bug zu sein. weil vor online update lief die bei mir. habe eine a4techmouse mouse. und da wir anscheinend das gleiche problem mit unterschiedlichen mäusen haben, könnte es denke ich irgendein initialisierungsswitch in irgendeiner config datei von suse sein. aber welcher ?

einer für alle, alle für einen :p
 

Grothesk

Ultimate Guru
Habt ihr mal die SuFU genutzt? Da gibt es ja so einige Threads zu. Hier einer davon: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36453
 

silentbob

Newbie
juhu.danke. bei mir läufts jetzt wieder.
habe in der etc/X11/xorg.conf den Identifier Mouse in den Klammern mal auf null und dann wieder auf eins gesetzt.
dann startete KDE erstmal nicht mehr aber mit init 3 und sax2 lief dann alles wieder.
Maus wieder da.. cool

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
[b]  Identifier   "Mouse[1]"[/b]
  Option       "ButtonNumber" "5"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/mouse"
  Option       "Name" "ImPS/2 Logitech Wheel Mouse"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
 

Thias

Newbie
Hallo,

bei mir hat in Sax2 die Änderung auf /dev/input/mice das Problem gelöst. Den Tipp habe ich auch aus diesem Forum.

Viele Grüße
Thias
 
Für alle Mauslosen, welche eine USB-Funkmaus wie die MX1000 Laser oder ähnlich verwenden. Gebt mal in der /etc/x11/xorg.conf in der Section "InputDevice" folgendes ein:

Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse[3]"
Option "AccelFactor" "0.04"
Option "BottomEdge" "650"
Option "CircScrollDelta" "0.1"
Option "CircScrollTrigger" "2"
Option "CircularScrolling" "1"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "EdgeMotionMaxSpeed" "15"
Option "EdgeMotionMinSpeed" "15"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "EmulateMidButtonTime" "75"
Option "FingerHigh" "15"
Option "FingerLow" "14"
Option "HorizScrollDelta" "20"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "LeftEdge" "120"
Option "MaxSpeed" "0.5"
Option "MaxTapMove" "110"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MinSpeed" "0.2"
Option "Name" "ALPS;Touchpad"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "RightEdge" "830"
Option "SHMConfig" "on"
Option "TopEdge" "120"
Option "UpDownScrolling" "1"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "VertScrollDelta" "20"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

dann sollte eure Maus eigentlich funktionieren.
Hatte seit diesem Edit keine Probleme mehr
 

oddikurt

Hacker
Hi,

ich habe gerade bei mir den Grund gefunden, warum manche User mit der Umstellung in der Xorg.conf von
Code:
/dev/input/mouse
auf
Code:
/dev/input/mice
einen Erfolg erzielen konnten:
Die Zugriffsberechtigungen fürs lesen unterscheiden sich bei beiden.
Bei "mouse" hat bei mir der User keine Leseberechtigung, bei "mice" schon.
 

payne213

Newbie
hiho

hab mir jetzt mal die beiträge druchgelesen und auch in der datei paar dinge verändert. nur meine maus macht immer noch nicht das was sie soll. hab ne mx500 an nem usbport angeschlossen und ich bekomme das mausrad nicht richtig zum laufen. ich kann zwar damit nach unten scrollen aber nach oben geht nicht. keine ahnung warum. und an den daumentasten hab ich noch nicht rum probiert^^

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Name" "Logitech MX500"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "LOGITECH"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection



so sieht das bei mir aus
 

Justix

Member
Hallo zusammen

Ich habe auch das Problem mit der Bluetooth "Logitech MX900" Maus. Zudem kommt auch noch das Problem mit der "Logitech diNovo Keyboard" Tastatur. Diese beiden Dinger werden bei Linux 10.1 nicht erkannt. Bei Linux 10.0 funktionierte es zeitenweise recht gut.
Ich bin nicht so der Sourcecodehacker und wüsste gerne ob sich die Sache nicht mit einem rpm oder einfachen Schritt über die Benutzerschnittstelle lösen liesse.
Wäre toll wenn das irgendwie geht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sourcecode?
Hier ist nicht in den sourcen gehackt worden. Nur in der xorg.conf.
Einfach ein Backup von dem Ding machen. Dich informieren, wie man in der console Dateien kopiert und dann frisch an's Werk. Wenn's schief läuft das backup zurückspielen.
 
Oben