• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Radeon Mobility M7 LW [7500] - Kein Multihead mit CRT

Koffy

Newbie
Hi!

Ich sitz hier auf der Arbeit und soll eine Suse 9.3 Pro Version gut lauffähig machen.
Hab ein Fujitsu Siemens Lifebook der E Serie vor mir und daran einen CRT-Monitor angeschlossen.

Unter Windows laufen bequem beide Monitore parallel zusammen, so dass die beiden Schirme sich ergänzen (also kein geclontes Bild).

Unter Suse bekomme ich aber nur ein geclontes Bild hin, dass auch noch von der Qualität sehr zu wünschen übrig lässt. Auf dem CRT wird das bild leicht unscharf und links abgeschnitten, dargestellt.

Ich hab schon jegliche Einstellung die mir eingefallen ist, im SaX2 probiert. Die Grafikkarte wird als ATI Radeon LW erkannt. Multihead funktioniert nur, wenn ich eine 2. Karte (unter Anzeige - Grafikkarte) hinzufüge.

Auch wenn ich dann die Bildschirmnummern bei den erweiterten Optionen einstelle, bekomm ich nicht den gewünschten Effekt. Ich hab hin und her gewechselt und dort soweit, alles getestet.

Kann es einfach nur am falschen Treiber liegen? Den Radeon 7500 Treiber hab ich auch in allen Varianten getestet.

Oder wisst ihr vllt sonst eine Lösung?

Vielen Dank!

Gruß Koffy
 
Oben